stella: relay bei qmail

Hi

ich tue mir im Moment damit schwer Informationen zu bekommen, wie ich für ein Exchange Server (feste IP) ein Relay über ein Server mit qmail einrichte.

Im Netz habe ich folgendes gefunden:

Um einem Client Weiterleitungszugriff zu geben, fügen sie /etc/tcp.smtp einen Eintrag zu, wie:
IP-Adresse des Clients:allow,RELAYCLIENT=""

Dann erneuern sie die SMTP-Zugriffssdatendank, indem sie folgendes tun:
qmailctl cdb

oder:
tcprules /etc/tcp.smtp.cdb /etc/tcp.smtp.tmp < /etc/tcp.smtp
chmod 644 /etc/tcp.smtp*

kann bzw. darf dann auch nur diese einzelne IP den Server bzw. qmail als relay verwenden?
Ich möchte kein Open Relay erzeugen ;-)

in der steht aktuell folgendes

:allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"

müßte die Datei dann wie folgt aussehen?

:allow,QMAILQUEUE="/usr/local/pd-admin2/qmail/bin/simscan",SPPCONFFILE="/var/qmail/control/greylist"
123.123.123.123:allow,RELAYCLIENT=""

wenn ich für die IP 123.123.123.123 das Relayen erlauben möchte?

Stella

1. Hello Stella,

bei Deinem Problem kann ich Dir im Moment leider nicht helfen, aber auf meiner Sammelsuriumsseite sind ein paar Links auf Dokus zu qMail http://selfhtml.bitworks.de/. Vielleicht helfen die Dokus weiter.

Liebe Grüße

Tom

--
    Coming Back soon

1. Hi Tom

bei Deinem Problem kann ich Dir im Moment leider nicht helfen, aber auf meiner Sammelsuriumsseite sind ein paar Links auf Dokus zu qMail http://selfhtml.bitworks.de/. Vielleicht helfen die Dokus weiter.

http://www.lifewithqmail.org/lwq.html#relaying hatte ich mir schnon angeschaut

ich bin mir jedoch nicht sicher ob das ausreicht

---
      To give a client relay access, add an entry to /etc/tcp.smtp like:
          IP address of client:allow,RELAYCLIENT=""

Then rebuild the SMTP access database by doing:
          qmailctl cdb

or:
          tcprules /etc/tcp.smtp.cdb /etc/tcp.smtp.tmp < /etc/tcp.smtp
          chmod 644 /etc/tcp.smtp*
      ---

Stella

2. warum wurde meine Antwort gelöscht, die ich vor ca. 30-60 Minuten geschrieben habe?

Stella

1. warum wurde meine Antwort gelöscht, die ich vor ca. 30-60 Minuten geschrieben habe?

Hier wurde nichts gelöscht. Bist Du vielleicht in die "Vorschaufalle" getappt?

Siechfred

--
      Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
      1. Hallo Siechfred,

warum wurde meine Antwort gelöscht, die ich vor ca. 30-60 Minuten geschrieben habe?

Oder der Ausfall hat das Posting erwischt (dann können wir aber leider auch nichts machen).

Viele Grüße,
        Christian

2. warum wurde meine Antwort gelöscht, die ich vor ca. 30-60 Minuten geschrieben habe?

nein, ich konnte den Beitrag vorhin aufrufen.

er scheint dann wohl durch den Ausfall abhanden gekommen zu sein
        hm...

Stella

1. er scheint dann wohl durch den Ausfall abhanden gekommen zu sein

Du bist nicht allein ;)

Siechfred

--
          Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
          1. er scheint dann wohl durch den Ausfall abhanden gekommen zu sein

Du bist nicht allein ;)

gut bzw. nicht gut ;-)

jetzt muss ich nur noch mein Problem lösen

ps. wie war das mit den Wald und vielen Bäumen? :-\

Stella