Lars: Safari - Windows/Mac-Version identisch?

Hallo ihr,

habe soeben den neuen  Safari 3.1 für Windows runtergeladen. Es hieß, die neue Version sei für Windows und für MacOS verfügbar.

Da frage ich mich: War nicht davor noch eine Version 1.3 Beta für Windows aktuell? Wie kommt man von 1.3 Beta auf 3.1? Ist die Windows Version jetzt identisch mit der Mac-Version?

Ich habe MacOS nie verwendet, daher kann ich da überhaupt nicht vergleichen. Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Ist Safari auf dem Mac eigentlich auch so hässlich? Unter Windows ist das Teil einfach nur grau...

Grüße
Lars

1. Hallo ihr,

Hallo du

Da frage ich mich: War nicht davor noch eine Version 1.3 Beta für Windows aktuell?

War das nicht 3.0 Beta? Dazwischen gab es mehrere kleine Updates die die z.T. üblen Kinderkrankheiten, die dem Safari auf Windows einen schlechten Ruf einbrachten, weitgehend behoben.

Ist die Windows Version jetzt identisch mit der Mac-Version?

Davon muss man ausgehen. Aber wie auch bei Firefox gibt es für die verschiedenen Plattformen spezifischen Code, der u.U. zu unterschiedlichen Darstellungen oder sogar Fehlern führen kann, was wohl aber eher selten sein darf...

Ich habe MacOS nie verwendet, daher kann ich da überhaupt nicht vergleichen. Vielleicht weiß jemand von euch mehr?

Ich habe hier auf meinem Mac beide Systeme: OSX und XP. Wenn du genaue Fragen stellst, kann ich das mal anschauen.

Ist Safari auf dem Mac eigentlich auch so hässlich? Unter Windows ist das Teil einfach nur grau...

Hässlich ist immer Geschmackssache. Aber ich finde den Safari unter Windows auch hässlicher, als auf dem Mac. Auf dem Mac sind die Menüs ja nicht in den Fenstern untergebracht, sondern fix am Bildschirmrand. Dadurch ist der obere graue Fensterrahmen von Safari auf dem Mac viel schmaler. Auch sonst fügt er sich hier halt besser ein und wirkt auf XP/Vista eher wie ein Fremdkörper. Vielleicht liegt das auch an der unterschiedlichen Art und Weise, wie Schriften geglättet werden (Safari verwendet die OS X Schriftglättung auch unter Windows, welches sonst ClearType verwendet).

Gruss,
    Mathias

2. Ist die Windows Version jetzt identisch mit der Mac-Version?

Die Standardunterstützung betreffend sollte sie es sein, ja.

Zur Wiederherstellung des Gesamteindrucks musst du nur ein paar grün-blaue Gummibärchen auf den Fenstersims setzen.

Magst du lieber den Apfel als den Wurm, interessierst du dich für die Apple Human Interface Guidelines.

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen