Schriftdarstellung "Anti-Aliased" mittels CCS unterdrücken ?
v4umax
- css
Hallo Leute, folgendes ...
kann man in CCS-Stylesheat neben Schrifttyp auch Anti-Aliased
unterdrücken? Was da bedeuten soll, Schrift ist Pixelig und
nicht angeglichen!
Zum Vergleich:
Auf meiner Homepage (siehe http://www.visu4u.com) habe ich die
Menue-Buttons mittels Bildbearbeitungsprogramm hergestellt.
Ihre Schrift ist gestochen scharf!
Alle Texte (CCS) würde ich nun genauso abbilden!
Geht das?
Wie lautet dann das CCS-Script zum unterdrücken?
Hallo,
kann man in CCS-Stylesheat neben Schrifttyp auch Anti-Aliased unterdrücken?
Nein. Das hängt gänzlich vom Benutzer-System und auch vom Browser am, wie die Schriften gerendert und also wie sie geglättet werden. CSS hat damit nichts zu tun.
Mathias
Hi!
Du bist lustig. Frueher hat man Grafiken eingabeut damit Anti-Aliasing zum Einsatz kommt und du baust nun welche ein, damit es NICHT zum einsatz kommt... Versteh einer die Welt.
Aber um deine Frage zu beantworten: Nein. Das kann der User an seinem Browser einstellen. Wer es gerne geglaettet haben mochte hat es geglaettet, wer nicht, der nicht. Da sollte man auch nichts versuchen. Einfach den Browser machen lassen. Vorrausgesetzt, der User ist kompetent genug, macht der naemlich genau das, was der User gern mag.
Du koenntest aber versuchen deine Menues so zu veraendern, dass sie nicht dauern springen, wenn man drueberhovert (IE6). Davon wird mir anders.
@@Steel:
Du bist lustig. Frueher hat man Grafiken eingabeut damit Anti-Aliasing zum Einsatz kommt und du baust nun welche ein, damit es NICHT zum einsatz kommt... Versteh einer die Welt.
Anti-Aliasing macht Schrift etwas unscharf. Bei normalen Schriftgrößen stört das nicht; winzige Schrift ist ohne Anti-Aliasing, also pixelig, besser lesbar.
Wenn der OP winzige Schriftgrößen einsetzt, dann ist er nicht „lustig“, sondern !*##.
Am besten keine Schriftgrößen angeben, dann bekommt der Nutzer die zu sehen, die er in seinem Browser als bevorzugte Schriftgröße eingestellt hat.
Live long and prosper,
Gunnar
Hiho!
Also ab ner gewissen Groesse (oder eher Kleinheit) werden Schriften bei mir nicht mehr geglaettet. Das is ne Standardeinstellung. Sowohl mein IE6 hier als auch mein FF zuhause behandeln nur groessere Schriften. Der Rest bleibt pixelig.
Ist das bei euch anders? Ich bin jedenfalls keiner der an seinem Browser gross rumtuned. Ich installier nur und mach updates. Gelegentlich wird JS ausgestellt.
Hi Steel!
Ist das bei euch anders? Ich bin jedenfalls keiner der an seinem Browser gross rumtuned. Ich installier nur und mach updates. Gelegentlich wird JS ausgestellt.
Ich tune wo ich kann, installiere extensions, ändere Titelleisten, passe Menüdarstellungen und Toolbars an (naja, toolbars habe ich nur eine und die habe ich mir oben neben das Menü gebaut), ändere das Tab-Verhalten, Statusleiste, Cache-Einstellungen,...
;)
mfG
Benjamin
Hi!
(naja, toolbars habe ich nur eine und die habe ich mir oben neben das Menü gebaut),
Da haste eine mehr als ich. Was ich tune ist die Optik. Meinen FF und natuerlich auch mein XP. Wenn ich nicht wenigstens das normale Aussehen aendern kann, fuehl ich mich nicht wohl. Zuhause wird geskinnt. Aber das ist ein anderes Thema als Schriften mit Antialiasing...
Abend
Eine pixelige Schrift, gut eingesetzt, kann ein schönes Stilmittel (Retro, Steampunk, 90er-Jahre) sein. Ich finde das nicht zu abwegig.
Gruss
Mathias