select ohne dropdown-symbol
david
- html
0 Felix Riesterer0 david
Hallo,
ich will eine Auswahlliste mit den Ziffern 0,...,9 erzeugen - aber ohne Dropdown-Symbol. Das gelingt mir im FF mittels width:20px. Aber im IE7 sehe ich dann nur noch das Dropdown-Symbol.
Hat jemand einen Tipp?
Gruß,
michael
Lieber david,
ich will eine Auswahlliste mit den Ziffern 0,...,9 erzeugen - aber ohne Dropdown-Symbol.
wenn "Auswahlliste" ein <select> mit diversen <option>s bedeutet, dann wirst Du das Aussehen wohl oder übel den diversen Browsern überlassen müssen!
Das gelingt mir im FF mittels width:20px. Aber im IE7 sehe ich dann nur noch das Dropdown-Symbol.
Lass' die Finger davon! Wenn Du es anders haben willst, dann mach es auch anders! Du könntest zum Beispiel Radiobuttons stattdessen einsetzen. Die kann man auch in einer Liste (<ul>) anbringen.
Wenn Du aber absolut von Deinem Ansatz nicht lassen möchtest, dann musst Du zu JavaScript greifen, um die Interaktion mit Formularelementen gestalterisch umzubiegen. Ein Beispiel dafür wäre das hier: http://www.flog.co.nz/lab/ARC/ARC.htm
Mit CSS alleine geht das deshalb nicht zuverlässig, da Formularelemente vom Browser anders als andere HTML-Elemente gehandhabt werden. Es gab da mal so einen Artikel darüber. Tenor dieses Artikels war, dass man kein übereinstimmendes Verhalten der Browser hinsichtlich der Gestaltung von Formularelementen mit CSS erhoffen darf und dass das auch konzeptionell nicht sinnvoll ist.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Lieber Felix,
ich danke dir für den Hinweis. Ich werd's nun anders probieren.
Gruß,
david