Azubi: Suchmuster

Hallo.....
ich bins ma wieder. Und zwar mit folgendem Problemchen ^^.

hab eine Variable mit dem Inhalt z.B: my $Variable = C12345678912345678

Wie bekomm ich es nun hin, das ich nur die letzten 8 zahlen erhalte?

Danke im voraus:)

1. Wie bekomm ich es nun hin, das ich nur die letzten 8 zahlen erhalte?

http://www.hidemail.de/blog/substr-perl.shtml

2. Hi,

da in der Variable nur eine einzige Zahl enthalten ist, meinst Du vermutlich den Bereich der Kombinatorik. Die letzten 8 Zahlen wären somit:

8
    78
    7
    678
    67
    6
    5678
    567

Richtig? Nun, das kriegst Du mit einem Suchmuster nicht hin. Schreibe eine (z.B. rekursive) Funktion, die den Wert analysiert.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. gudn tach!

da in der Variable nur eine einzige Zahl enthalten ist

ansichtssache.
      ausserdem bedeutet "zahl" unter anderem auch "ziffer", was uebrigens auch kein grosses problem darstellt, da man eine bijektion zwischen ziffern und einstelligen zahlen herstellen kann. vermutlich sind also ziffern gemeint und ich vermute sogar, dass du absichtlich so geantwortet hast, als habest du ihn missverstanden.

prost
      seth

1. @@seth_not@home:

ausserdem bedeutet "zahl" unter anderem auch "ziffer"

Nö. 42 ist eine Zahl, aber keine Ziffer.*

"zweiundvierzig" ist eine Zahl; von Ziffern hier keine Spur.

√2, π und e sind Zahlen, die sich gar nicht mit Ziffern notieren lassen.**

vermutlich sind also ziffern gemeint und ich vermute sogar, dass du absichtlich so geantwortet hast, als habest du ihn missverstanden.

Ein Problem sollte aber doch so beschrieben werden, dass keine Vermutungen nötig und damit keine Missverständnisse möglich sind.

Zwischen Zahlen und Ziffern sollte schon unterschieden werden.

Live long and prosper,
        Gunnar

* jedenfalls nicht in Zahlensystem mit Basen unter 43.

** lediglich Näherungswerte wären möglich.

--
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Ein Problem sollte aber doch so beschrieben werden, dass keine Vermutungen nötig und damit keine Missverständnisse möglich sind.

Jetzt macht's aber mal halblang.

Siechfred

--
          Hinter den Kulissen passiert viel mehr, als man denkt, aber meistens nicht das, was man denkt.
        2. gudn tach!

ausserdem bedeutet "zahl" unter anderem auch "ziffer"

Nö. 42 ist eine Zahl, aber keine Ziffer.*

es ist doch albern, meinen satz absichtlich auseinanderzureissen und vermeintlich zu widerlegen, wo ich doch gleich darauf praesiziere, worauf ich mich tatsaechilch bezog: einstellige zahlen!

vermutlich sind also ziffern gemeint und ich vermute sogar, dass du absichtlich so geantwortet hast, als habest du ihn missverstanden.

Ein Problem sollte aber doch so beschrieben werden, dass keine Vermutungen nötig und damit keine Missverständnisse möglich sind.

prinzipiell schon, aber ich fand das hier unmissverstaendlich. wenn der OP was anderes als ziffern gemeint haette, haette er das wohl anders formuliert.

Zwischen Zahlen und Ziffern sollte schon unterschieden werden.

hast du die von dir verlinkten artikel gelesen?
          in http://de.wikipedia.org/wiki/Ziffer wird auf die (bedingte) synonymie von "zahl" und "ziffer" verwiesen. im artikel
          wp zahl (bkl) und im duden ebenfalls. das wort "zahl" hat mehrere bedeutungen, so wie viele viele andere woerter auch.

prost
          seth

3. Zwischen Zahlen und Ziffern sollte schon unterschieden werden.

man sollte auch zwischen bein und fuss unterscheiden oder zwischen arm und hand - aber in österreich tut man das idr nicht ;)

ebenfalls ist in österreich alles topfen, in deutschland gibt frischkäse, quark, cottage cheese usw - aber bei uns is alles topfen (ok, das bessert sich mittlerweile :D)

3. Wie bekomm ich es nun hin, das ich nur die letzten 8 zahlen erhalte?

präzisisere bitte: 8 Ziffern oder 8 Zeichen?

4. Hallo,

$Variable =~ /(\d{8})$/;

$1 enthält anschließend die letzten 8 Ziffern.

Gruß, Don P