Tabellenzeile auf/zuklappen
Felix79
- css
Hallo Leute,
ich habe in einer Tabelle eine Tabellenzeile standardmässig auf display:none gesetzt, sie wird also nicht angezeigt. Mit Hilfe einer javascript-Funktion wird sie dann auf display:block gesetzt und wird sichtbar. Wenn ich sie aber nun wieder mit display:none verberge, ist zwar die Zeile unsichtbar, der Platz aber immer noch verbraucht. Wie kann ich es anstellen, daß sich die Tabelle in dem Moment wieder zusammenzieht?
Gruß,
Felix
Hi,
ich habe in einer Tabelle eine Tabellenzeile standardmässig auf display:none gesetzt, sie wird also nicht angezeigt. Mit Hilfe einer javascript-Funktion wird sie dann auf display:block gesetzt und wird sichtbar.
Und Du meinst, block wäre ein sinnvoller display-Wert für eine table-row?
Wenn ich sie aber nun wieder mit display:none verberge, ist zwar die Zeile unsichtbar, der Platz aber immer noch verbraucht.
Naja, wer weiß, was der wenig sinnvolle Wert block für Nachwirkungen hinterläßt.
cu,
Andreas
Naja, wer weiß, was der wenig sinnvolle Wert block für Nachwirkungen hinterläßt.
Für einen Lösungsvorschlag wäre ich in meiner Unwissenheit trotzdem dankbar ;-)
Hi,
Schliesse aus obigem Hinweis, und der zuvor zusaetzlich gestellten Frage,
Und Du meinst, block wäre ein sinnvoller display-Wert für eine table-row?
dass du dich auf die Suche nach einem in diesem Falle geeigneteren Wert fuer die display-Eigenschaft begeben solltest.
(Ja, auch das Archiv hier sollte dazu was bieten.)
MfG ChrisB
beim internet explorer ist es egal, bei einem standardkonformen browser der table-row erwartet hinterlässt er einen sichbaren abstand, durch jedes ein und ausblenden wächst dieser und wird immer größer, lustig anzsehen wenn du 10x ein und ausblendest und du plötzlich 10 virtuelle leerzeilen hast :D
prüfen ob table-row funktioniert, wenn ja verwenden, wenn nein dann block - damit klappts in guten browsern und im internet explorer die ein/auszublendene zeile muss in dem fall #row1 als id haben
[css lang=javascript]
function testProperty(property, element) {
try {
document.getElementById(element).style.display = property;
return true;
}
catch(e) {
return false;
}
}
if(!testProperty('table-row', 'row1')) {
testProperty('block', 'row1');
}
[/lang]
Hi,
prüfen ob table-row funktioniert, wenn ja verwenden, wenn nein dann block
Oder einfach, ohne langes Pruefen, einfach "" als Wert zuweisen - so dass jeder Browser wieder den Defaultwert der display-Eigenschaft fuer das betreffende Element nehmen kann, der ihm schmeckt.
MfG ChrisB