el Tonno: textlinks/grafiklinks immer gekoppelt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meiner style.css folgendes definiert:

.post .entry a {
 color: #000000;
 font-weight: bold;
 text-decoration: none;
}

.post .entry a:hover {
 color: #FFF;
 background: #000000;
}

... das ist auch alles so richtig, weil ich möchte, dass Textlinks auf diese Weise angezeigt werden.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich das auch auf Verlinkte Grafiken auswirkt und diese unten einen schwarzen Balken bekommen.

Wenn ich das ganze nochmal mit "a:hover img..." deklariere, dann werden diese Werte nur zusätzlich angewendet, überschreiben die alten jedoch nicht.

Gibt es einen Befehl ähnlich "img", womit ich das a:hover nur auf Textlinks beziehen kann? Oder gibt es einen anderen Kniff um beides voneinander abzukoppeln?

Anzusehen ist das ganze Problem hier: www.spo-rtlich.de Fahrt mit der Maus einfach mal über Links und Bilder.

Vielen vielen Dank im vorraus!

Gruß,
Carsten

1. Auch ist es mir ein Dorn im Auge, dass unter jeder Grafik ein kleiner Bereich ist, der von der Höhe her mit einem Textlink übereinstimmt und sich von der Breite her mit der Länge des Bildes deckt. Allerdings ist er ein wenig nach unten verschoben, weshalb man dann auch diesen schwarzen Balken wie bei den übrigen Textlinks sieht.
    Herausgefunden habe ich es mit firebug für den firefox, wo es wirklich sehr anschaulich ist. Dies scheint der Kern des Problemes zu sein. Am Besten wäre also, dies zu lösen.

Nochmals vielen vielen Dank für eure Zeit!

Gruß,
    Carsten

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in meiner style.css folgendes definiert:

.post .entry a {
    color: #000000;
    font-weight: bold;
    }

.post .entry a:hover {
    color: #FFF;
    background: #000000;
    }

... das ist auch alles so richtig, weil ich möchte, dass Textlinks auf diese Weise angezeigt werden.
    Nun habe ich allerdings das Problem, dass sich das auch auf Verlinkte Grafiken auswirkt und diese unten einen schwarzen Balken bekommen.

Wenn ich das ganze nochmal mit "a:hover img..." deklariere, dann werden diese Werte nur zusätzlich angewendet, überschreiben die alten jedoch nicht.

Gibt es einen Befehl ähnlich "img", womit ich das a:hover nur auf Textlinks beziehen kann? Oder gibt es einen anderen Kniff um beides voneinander abzukoppeln?

Anzusehen ist das ganze Problem hier: www.spo-rtlich.de Fahrt mit der Maus einfach mal über Links und Bilder.

Vielen vielen Dank im vorraus!

Gruß,
    Carsten

1. Yerf!

Auch ist es mir ein Dorn im Auge, dass unter jeder Grafik ein kleiner Bereich ist, der von der Höhe her mit einem Textlink übereinstimmt und sich von der Breite her mit der Länge des Bildes deckt. Allerdings ist er ein wenig nach unten verschoben, weshalb man dann auch diesen schwarzen Balken wie bei den übrigen Textlinks sieht.
      Herausgefunden habe ich es mit firebug für den firefox, wo es wirklich sehr anschaulich ist. Dies scheint der Kern des Problemes zu sein. Am Besten wäre also, dies zu lösen.

Die Ursache dafür dürften die (un-)beliebten Unterlängen sein...

Ein http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align@title=vertical-align:bottom für die Bilder sollte helfen.

Gruß,

Harlequin

--
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
      1. Konnte mein Problem lösen! Vielen Dank, Harlequin!

Yerf!

Die Ursache dafür dürften die (un-)beliebten Unterlängen sein...

Ein http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#vertical_align@title=vertical-align:bottom für die Bilder sollte helfen.

Gruß,

Harlequin

2. Hallo Carsten,

habe mir deine Seite gerade mit dem Firefox HTML Validator angeschaut. Wenn du die Fehler im Quelltext ausmerzt, müßte es eigentlich klappen, wie von dir gewünscht.

Gruß, Susanne

3. Hi,

Hier wirkt sich die Unterlänge aus, die bei inline dargestellten Bildern reserviert wird. Du könntest z.B. vertical-align definieren.

Abgesehen davon verwendest Du einen unpassenden DOCTYPE. Der Code ist eher html transitional als xhtml strict.

freundliche Grüße
    Ingo