dedlfix: Zeichensätze

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Da aufgrund von Forumsproblemen deine Anwort verlorengegangen ist, und meine Antwort darauf dann nicht mehr angenommen wurde, versuch ich mal aus meinen Gedächtnis deine Antwort zu rekonstruieren. Die Zitate sind also nicht echt, nur sinngemäß.

phpMyAdmin zeigt nach Umstellung der Felder auf UTF-8 alles richtig an

Wenn der PMA alle Zeichen richtig anzeigt, kann man davon ausgehen, dass sie in dem betreffenden Feld richtig drinstehen.

beim Auslesen nun mysql_query('SET NAMES utf8'); eingefügt

Das ist für den westlichen Raum und den Kodierungen ISO-8859-X und UTF-8 ausreichend. Es gibt für mindestens eine der asiatischen Kodierungen ein Problem bei mysql_real_escape_string(), wenn SET NAMES statt mysql_set_charset() verwendet wurde, aber wenn UTF-8 verwendet wird, ist dieses Problem uninteressant.

in Richtung HTML htmlentities($string, ENT_COMPAT, 'UTF-8'); eingefügt

Warum das? Wenn du UTF-8 als Kodierung verwendest und das an den üblichen Stellen (HTTP-Header Content-Typ und als Ersatz im gleichnamigen META-Element) so deklarierst, kannst du dir diese Umwandlung sparen.

irgendwas funktioniert trotzdem nicht

Bitte spezifizier das mal genauer. Der Teil zwischen MySQL und PHP sieht ja in Ordnung aus. Aus der Schilderung konnte ich nicht entnehmen, was da jetzt noch nicht funktioniert.

echo "$verabschiedung $name";