Hellihello Biesterfeld,
merci für die Gedulg.
Das wäre ein Tipp (leider zZ. am "falschen" PC).
Du erklärst leider nicht wieso. Ubuntu < 7.04 installiert? Wieso eigentlich Gnubuntu? Hat es das überhaupt je jenseits irgendwelcher Proposals gegeben? Meinst du eventuell Gobuntu? Welche Version?
Sorry, der Pc war einfach nicht verfügbar, weil an einem anderen Ort. Ich saß beim Posten an einem Windows-PC. Gnubuntu sollte gemäß Stallman ein Credit an GNU sein, ein - zugegeben verwirrendes - Wortspiel. Es ist Ubuntu, neueste Version mit Gnome als DE.
"Aktuell kann man im Netzwerk-Manager leider nicht ein Netzwerk definieren, in das sich der Manager bevorzugt einbuchen soll."
!!! Der bucht sich eben beim ersten ein, was er schon kennt. Und kommt u.U. eben an den Schlüssel nicht ran.
Hmmm, eigentlich logt er sich innerhalb der verfügbaren Netzwerk in jenes ein, in welchem er zuletzt eingeloggt war.
"Alternativ kann man die Netzwerkgeräte auch in der /etc/network/interfaces manipulieren"
Hui, das war mir gänzlich neu. Mein Kenntnisstand, allerdings schon ein gutes Jahr alt, war dass die /etc/network/interfaces folgenden Inhalt haben muss um problemlos mit dem Networkmanager zusammen arbeiten zu können:
auto lo
iface lo inet loopback
na, das
auto wlan
iface wlan inet dhcp
oder so muss da doch auch rein, gemäß wiki, oder?
Daher bin ich mir nicht sicher ob wir wirklich beide über den "gleichen" Networkmanager reden.
das da?
Ein Eintrag in der Toolbar gibts übrigens nicht, auch nicht, wenn der Dienst dann erfolgreich gestartet ist.
Die FritzBox looged übrigens:
"21.03.08 19:49:36 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:1A:4F:48:7F:C9."
Und in der Hilfe dazu:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: <Rechnername>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
Eine WLAN-Station hat versucht, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung daher abgelehnt. Die WLAN-Station hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.
Daraus schließe ich: der Dienst wird gestartet, aber das Passwort ist falsch.
Dank und Gruß,