deepbluesheep: flexibler iframe script?

Hallo Leute,

da ich mich mit php leider so gut wie gar nicht auskenne und ich nicht weiß wie ich einen php-script (in meinem Fall ein Gästebuch) in eine Tabelle einfüge, so dass alles funktioniert, wollte ich das Problem mit einem iframe umgehen. Jedoch variiert ja die Größe des Gästebuchs immer wegen der Anzahl der Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit, den iframe-script so anzupassen, dass er sich der Größe des Inhalts anpasst?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Felix

1. Kuckuck,

da ich mich mit php leider so gut wie gar nicht auskenne und ich nicht weiß wie ich einen php-script (in meinem Fall ein Gästebuch) in eine Tabelle einfüge, so dass alles funktioniert, wollte ich das Problem mit einem iframe umgehen. Jedoch variiert ja die Größe des Gästebuchs immer wegen der Anzahl der Einträge.

Gibt es eine Möglichkeit, den iframe-script so anzupassen, dass er sich der Größe des Inhalts anpasst?

Ja, eine beliebte frage erfordert eine beliebte Antwort: <title>Iframe passt sich an</title>

Hab ich grade noch auf einer meiner Seiten eingebaut.

Grüße aus H im R an deepbluesheep,
    Engin

1. Hallo Engin!

Ja, eine beliebte frage erfordert eine beliebte Antwort: <title>Iframe passt sich an</title>

Super! Vielen Dank! Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Viele Grüsse aus Bayern...

Felix

2. Hi Engin,

also ich hab jetzt mal probiert den Tag eizubauen, leider funktioniert das nicht so wies sein sollte.

Ich weiss auch nicht was ich falsch gemacht habe.

Kannst du vielleicht mal rüber schauen, vielleicht siehst du ja den Fehler.

Wäre echt nett...

Gruss...

Felix

-> http://www.dorfjugend-oberwerrn.de/gaestebuch.html

1. hi deepbluesheep,

also ich hab jetzt mal probiert den Tag eizubauen, leider funktioniert das nicht so wies sein sollte.
        Ich weiss auch nicht was ich falsch gemacht habe.
        Kannst du vielleicht mal rüber schauen, vielleicht siehst du ja den Fehler.

Du musst auf der Seite /guestbook/gaestebuch.php deiner Tabelle eine ID geben, die 'cont' heisst, wenn die Tabelle für jeden Eintrag neu generiert wird und sich wiederholt könntest du das GB in ein umschliessendes <div id="cont"> packen, darauf greift das Javascript zu. Oder mal Probiern, ob es auch funktioniert, wenn du auf der GB Seite dem <body id="cont"> gibst, das würde mich interessieren.

Engin

1. Hallo Engin,
          erstmal sorry, weil ich die letzten Tage nicht geantwortet hab. Ich war unterwegs und hatte kein Internet.

Du musst auf der Seite /guestbook/gaestebuch.php deiner Tabelle eine ID geben, die 'cont' heisst, wenn die Tabelle für jeden Eintrag neu generiert wird und sich wiederholt könntest du das GB in ein umschliessendes <div id="cont"> packen, darauf greift das Javascript zu. Oder mal Probiern, ob es auch funktioniert, wenn du auf der GB Seite dem <body id="cont"> gibst, das würde mich interessieren.

Das werde ich mal ausprobieren. Werde mich nachher dann nochmal melden und sagen ob es geklappt hat.

Schon mal danke für die Unterstützung!

Felix

2. Also es hat geklappt!

Super!!! :) Auch mit der id für den body!

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem! Der iframe ist nicht mittig in der Seite.

Obwohl ich align="middle" verwende! Kannst du mir noch sagen warum das nicht funktioniert? Bzw. wie ich das hinbekomme??

Also nochmal vielen Dank für deine Unterstützung! *****

Felix

1. hi deepbluesheep,

Also es hat geklappt!
      Super!!! :) Auch mit der id für den body!

Das ist gut zu wissen.

Jetzt hab ich nur noch ein kleines Problem! Der iframe ist nicht mittig in der Seite.
      Obwohl ich align="middle" verwende! Kannst du mir noch sagen warum das nicht funktioniert? Bzw. wie ich das hinbekomme??

Ein margin: 0 auto; für das iframe sollte das gewünschte Ergebnis bringen.
      Vielleicht auch ein text-align: center; im betreffenden <td>, ich weiss es aber nicht so genau, da ich weder mit Tabellen Layoute, noch mittels iframe Inhalte einfüge. :)

Ein reines CSS Layout würde dir da einiges am Layouten erleichtern. Naja, kommt Zeit kommt CSS. :)

Primus Enginus