Formular
qowaz
- javascript
0 ChrisB0 Christoph Schnauß0 EKKi
Servus,
mein Code bis dahin:
<html>
<head>
<title>.jagdweb.de</title>
<meta name="author" content="paL!m.paL!m">
</head>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="#5C5C2E" link="#FFFFFF" alink="#FFFFFF" vlink="#FFFFFF">
<form action="login.php" method="post">
<table align="center" border="1" width="60%">
<tr >
<td colspan="2" background="btn_darkgreen.gif"><div align="center"><b>[.Jagdwaffen] Neuer Eintrag</b> </div>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Kategorie:<h5>Bitte nur ein Feld ankreutzen</h5>
</td>
<td>
<input type="checkbox" name="langwaffenbuechsen" value="langwaffenbuechsen">Langwaffen: Büchsen<br>
<input type="checkbox" name="langwaffenflinten" value="langwaffenflinten">Langwaffen: Flinten <br>
<input type="checkbox" name="kurzwaffen" value="kurzwaffen">Kurzwaffen: Pistolen <br>
<input type="checkbox" name="kurzwaffen" value="kurzwaffen">Kurzwaffen: Revolver <br>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Art:
</td>
<td>
<select name="" size="">
<option>Repetierbüchsen</option>
<option>Doppelbüchsen</option>
<option>Bockdoppelbüchsen</option>
<option>Kipplaufbüchsen</option>
<option>Selbstladebüchsen</option>
<option>Unterhebelrepetierer</option>
<option>KK-Büchsen</option>
<option>Blockbüchsen</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Topic:
</td>
<td>
<input type="Text" name="" value="" size="93" maxlength="">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Text:
</td>
<td>
<textarea name="" cols="70" rows="20"></textarea>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<input type="submit" name="eintragen" value="Eintragen">
</td>
<td>
</td>
</tr>
</table>
</form>
</body>
</html>
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich hin, dass wenn der User bei den Checkboxen "Langwaffen: Buechsen" ankreutzt, bei der Liste die Büchsen aufgelistet werden. Wenn er jedoch "Langwaffen: Flinten" ankreutzt in der Liste die Flintenarten aufgelistet werden, das selbe dann für Pistolen und Revolver. Also jenachdem was bei den Checkboxen angeklickt wird, wird die Liste erstellt die bei der Kategorie zur Verfügung steht.
Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
gruß
Hi,
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich hin, dass [...]
Jetzt meine Frage: Woran bist du denn gescheitert, nachdem du dich mit dem Umgang mit Formularelementen im Allgemeinen und Selectfeldern im Speziellen beschaeftigt hast?
Dito.
MfG ChrisB
Hi,
Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich hin, dass [...]
Jetzt meine Frage: Woran bist du denn gescheitert, nachdem du dich mit dem Umgang mit Formularelementen im Allgemeinen und Selectfeldern im Speziellen beschaeftigt hast?
Dito.
MfG ChrisB
hab jetzt maln bissel rumgefummelt
<?
$kategorie_langwaffenbuechsen = $_POST['langwaffenbuechsen'];
$kategorie_langwaffenflinten = $_POST['langwaffenflinten'];
$kategorie_kurzwaffenpistolen = $_POST['kurzwaffenpistolen'];
$kategorie_kurzwaffenrevolver = $_POST['kurzwaffenrevolver'];
if($kategorie_langwaffenbuechsen == ""|| $kategorie_langwaffenflinten == "" || $kategorie_kurzwaffenpistolen == "" || $kategorie_kurzwaffenrevolver == "" )
{
header('Location: http://localhost/fehlercheckboxwaffen.phtml');
}
?>
Wieso geht der da immer auf die fehlerseite raus?
es wird ja der name der checkbox übergeben. also sollte doch wenn ich eine checkbox anklicke mindestens eine anforderung erfüllt sein oder??
Hi,
bitte zitiere vernuenftig, und nicht einfach alles.
$kategorie_langwaffenbuechsen = $_POST['langwaffenbuechsen'];
Diese Umkopiererei ist vollkommen unnoetig.
if($kategorie_langwaffenbuechsen == ""|| $kategorie_langwaffenflinten == "" || $kategorie_kurzwaffenpistolen == "" || $kategorie_kurzwaffenrevolver == "" )
Es genuegt dir also fuer die Feststellung des Fehlerfalles, wenn auch nur einer dieser Werte gleich "" waere?
es wird ja der name der checkbox übergeben. also sollte doch wenn ich eine checkbox anklicke mindestens eine anforderung erfüllt sein oder??
Im Zweifelsfalle nicht rumraten, sondern *ueberpruefen*.
print_r/var_dump helfen dir zu verstehen, was in $_POST drinsteht.
MfG ChrisB
hallo,
Wie bekomme ich hin, dass wenn der User bei den Checkboxen "Langwaffen: Buechsen" ankreutzt, bei der Liste die Büchsen aufgelistet werden. Wenn er jedoch "Langwaffen: Flinten" ankreutzt in der Liste die Flintenarten aufgelistet werden, das selbe dann für Pistolen und Revolver. Also jenachdem was bei den Checkboxen angeklickt wird, wird die Liste erstellt die bei der Kategorie zur Verfügung steht.
Wenn du Javascript haben willst, bleibt dir nichts andres übrig, als die select-Liste dynamisch zu erzeugen. Das heißt: bei deinen Checkboxen löst du einen "onclick"-EventHandler aus, der dann erst die gewünschte Auswahlliste erstellt.
Dein Beispiel kommt aber bisher völlig ohne Javascript aus. Du gibst als "action" ein PHP-Script an. Dann ist es sinnvoller, das Ganze in zwei Schritten zu machen: der user bekommt erst nur die Checkboxen zu sehen, und wenn er eine davon angekreuzt hat, muß er auf "weiter" klicken und bekommt dann erst die entsprechende von PHP neu zusammengestellte Auswahlliste zu sehen. Der Vorteil wäre, daß du damit Javascript umgehen kannst. Deine "user" werden es nicht bemerken.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Mahlzeit,
Jetzt meine Frage:
Zuerst ein Hinweis: es wäre schöner, wenn Du zu Anfang Dein Problem schilderst (und zwar so, dass man es prinzipiell auch ohne Code verstehen würde) und erst anschließend Deinen Code postest (damit man Dir bei der Fehlersuche helfen kann). Sonst sieht man erst einen Haufen Code und weiß überhaupt nicht, was der Fragende will, muss ganz nach unten scrollen, lesen und danach wieder hochscrollen, um sich dann den Code anzuschauen.
Wie bekomme ich hin, dass wenn der User bei den Checkboxen "Langwaffen: Buechsen" ankreutzt, bei der Liste die Büchsen aufgelistet werden. Wenn er jedoch "Langwaffen: Flinten" ankreutzt in der Liste die Flintenarten aufgelistet werden, das selbe dann für Pistolen und Revolver. Also jenachdem was bei den Checkboxen angeklickt wird, wird die Liste erstellt die bei der Kategorie zur Verfügung steht.
Ja. Und ich gehe davon aus, dass Du den Satz "Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der bereichsübergreifendes Kapitel Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen.", der ganz oben auf der Forumshauptseite steht, schlicht und ergreifend ignoriert hast - denn dort findet man diesen Artikel, der auch Dich recht schnell zum gewünschten Erfolg führen sollte.
MfG,
EKKi
Mannomann, ist heute Oberlehrertag oder was?? Erst Christoph Schnaus, jetzt du...
Ja. Und ich gehe davon aus, dass Du den Satz "Von dir als Teilnehmer erwarten wir HTML-Grundkenntnisse, sowie die Bereitschaft, zunächst erst einmal mit der bereichsübergreifendes Kapitel Suchfunktion im Archiv nach ähnlichen Problemen zu suchen.", der ganz oben auf der Forumshauptseite steht, schlicht und ergreifend ignoriert hast - denn dort findet man diesen Artikel, der auch Dich recht schnell zum gewünschten Erfolg führen sollte.
Da oben steht nix von dem Artikel! Den findet man erst mit den richtigen Schlagwörtern, da hapert`s aber schon bei dn meisten. Oder wäre dir ein Zacken aus deiner Self-Krone gebrochenm, wenn du einfach nur den Artikel verlinkt hättest??
Euer Umgang mit Neulingen und Anfängern ist manchmal echt zum Kotzen.
JJ