mysql_connect() wirft Fehler
pipeman
- php
0 ChrisB0 Vinzenz Mai0 Tom
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine Website lokal auf meinem IIS7 unter Vista Business betreiben. Die Website soll sich Informationen aus einer entfernten Datenbank im Internet holen.
Dementsprechend habe ich meinen IIS7 und PHP installiert, PHP-Seiten werden richtig dargestellt.
Eine lokale mySQL-Installation habe ich nicht, da der Server ja eh im Netz liegt.
Ein Aufruf der Funktion mysql_Connect bringt mir die Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in ...
Es muss doch möglich sein, mit einem IIS unter Vista via PHP Informationen aus einer entfernten Datenbank zu lesen, oder nicht?
Ich habe schon alle möglichen Schalter im IIS-Manager probiert, sämtliche Pfade kontrolliert, entsprechende Dateien sind in C:\php, in C:\php\ext, in C:\windows.
Rechte in den betroffenen Ordnern: Vollzugriff für "Jeder".
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand einen rettenden Tipp für mich?
Ganz herzlichen Dank schon jezt im Voraus und eine gute Osterzeit,
pipeman
Hi,
Eine lokale mySQL-Installation habe ich nicht, da der Server ja eh im Netz liegt.
Gut, auch wenn du lokal keinen MySQL-Server installiert hast, musst du die MySQL-Erweiterung in der PHP-Konfiguration natuerlich aktiviert haben, wenn du von PHP aus die MySQL-Funktionen verwenden willst.
Es muss doch möglich sein, mit einem IIS unter Vista via PHP Informationen aus einer entfernten Datenbank zu lesen, oder nicht?
"Es muss gar nix".
Dass der entfernte MySQL-Server keine Connections von "ausserhalb" akzeptiert, ist naemlich auch moeglich.
MfG ChrisB
Hallo,
Dementsprechend habe ich meinen IIS7 und PHP installiert, PHP-Seiten werden richtig dargestellt.
Was sagt phpinfo()?
Ja, es kann möglich sein. Nein, es muss nicht möglich sein.
Ja, wenn die PHP-MySQL-Erweiterung geladen ist und der entfernte Datenbankserver den Zugriff von außen zuläßt und korrekte Zugangsdaten (inklusive Konfiguration) verwendet werden.
Nein, wenn wenigstens eine der Voraussetzungen nicht erfüllt ist.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
Es sollte zumindest möglich gemacht werden.
Dazu ist notwendig, dass die passenden Ports auch freigeschaltet sind (typisch 3306), dass die Requester-Version (also die MySQL-Extension für PHP) auch zur Datenbankversion passt.
Andernfalls könnte es passieren, dass die Verschlüsselung für den Anmeldevorgang nicht passt und daher das Passwort nicht erkannt wird.
Man sollte eine solche Verbindung möglichst über SSL (als VPN) aufbauen, und dafür einen eigenen User mit äußerst eingeschränkten Rechten anlegen, damit niemand in die Datenbank eindringen kann. Portscans für 3306 sind gängig.
Liebe Grüße
Tom