Der Martin: Seriöse Mail?

Beitrag lesen

Hi,

Btw., zu den Netiquetten, die ich pflege, gehört es, _jede_ Mail zu lesen. Und zwar als text/plain ohne Filter.

ach, du auch? :-)

Und ja, ich kenne mittlerweile auch einige Flegel, die Spam-Filter missbrauchen, um Mails von unerwünschten Verwandten/Bekannten abzuwenden. Allerdings wird dabei oft vergessen, dass die 'bösen' Absender nicht gar zu doof sind, einen SMTP-Error-Code auszuwerten. P.E. 550, Access denied by policy reasons.

Die einzige Maßnahme, die ich ergreife, ist eine Blacklist gegen regelmäßig wiederkehrende Spamversender. Das sind dann meist Firmen oder Institutionen außerhalb der EU (innerhalb würde ich die juristische Keule schwingen), die sich sogar noch für seriös halten, weil sie mir ihre ach so interessante Werbung zukommen lassen. Oder Newsletter, die ich nie angefordert habe.

... weil: damit der Absender weiß, dass die RCPT valid ist.

Eben nicht. Absender (bzw. Absenderdomains), die ich in meiner Blacklist habe, erhalten ein schlichtes "User unknown". Damit wissen sie, dass die Domain existiert und dass dort ein Mailserver läuft. Mehr aber nicht.

So long,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)