Was benötige ich für Umwandlung von Videodateien in FLV-Format
Bobby
- webserver
Moin
Ich brauch mal ein paar Gedankenanstösse.
Ist es richtig, das ich für die Online-Umwandlung von Videodateien in FLV-Format (für Flashplayer das einzig nutzbare) eine Software direkt auf dem System des Servers benötige (z.B. FFMPEG) und über shell-Zugriff die Videodateien direkt auf dem Server umwandeln lassen muss oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das System bei meinen Provider. Wo kann man soetwas amn besten hosten. Und vor allem wie kann man das am geschicktesten umsetzen!
Vielleicht gibt es ja mir unbekannte Möglichkeiten.
Gruß Bobby
Wie wäre es damit?
http://media-convert.com/
oder
http://zamzar.com/
Gruß Don
Moin
Ich brauch mal ein paar Gedankenanstösse.
Ist es richtig, das ich für die Online-Umwandlung von Videodateien in FLV-Format (für Flashplayer das einzig nutzbare) eine Software direkt auf dem System des Servers benötige (z.B. FFMPEG) und über shell-Zugriff die Videodateien direkt auf dem Server umwandeln lassen muss oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das System bei meinen Provider. Wo kann man soetwas amn besten hosten. Und vor allem wie kann man das am geschicktesten umsetzen!
Vielleicht gibt es ja mir unbekannte Möglichkeiten.
Gruß Bobby
Hm. "Online Umwandlung" hat nicht unbedingt was mit "shell-Zugriff" zu tun. :)
So etwas könnte/sollte man aus einem Web-Dialog anstoßen.
Masive Online-Umwandlung von Videodateien stellt etwas grössere Anforderungen an den Server, so das eigentlich die VirtuellenServer-Hoster ausscheiden.
Kaster
Moin
OK. Vielleicht ne nähere Erläuterung.
ich möchte gern ein Videoportal erstellen, und dies sind die Vorüberlegungen.
Ich möchte, das der User Videos verschiedenen Datentyps hochladen kann, und das diese automatisch in FLV umgewandelt werden, da die Videos in einem Flashplayer wiedergegeben werden sollen.
Ich habe bisher alles soweit gedanklich zusammen bis eben auf diesen Schritt der Umwandlung in FLV. Und eben genau dafür suche ich eine Lösung.
Ich hoffe dies war nun verständlicher
Gruß Bobby
Hallo Bobby,
ich möchte gern ein Videoportal erstellen, und dies sind die Vorüberlegungen.
Noch eines? ;-)
Ich möchte, das der User Videos verschiedenen Datentyps hochladen kann, und das diese automatisch in FLV umgewandelt werden, da die Videos in einem Flashplayer wiedergegeben werden sollen.
Ich habe bisher alles soweit gedanklich zusammen bis eben auf diesen Schritt der Umwandlung in FLV. Und eben genau dafür suche ich eine Lösung.
Hier wirst du wohl um serverseitige Kodierung (und damit sehr wahrscheinlich ffmpeg) nicht drumrumkommen.
Da dein Videoportal vermutlich nicht nur Rechenleistung, sondern auch einiges an Traffic benötigen wird, empfehle ich dir, nach einem root-Server Ausschau zu halten. Da gibt's was von Hetzner, aber auch Strato und 1&1.
Halte nach Angeboten mit unlimitiertem Traffic Ausschau.
Lege dir diesen Server aber erst dann zu, wenn du zu Hause erfolgreich einen Testserver mit deinem Projekt aufgesetzt hast - am besten auf Debian basierend, da gibt's ffmpeg gleich als Paket inklusive.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/