nils-hero: Windows Explorer: Nachfrage beim Umbenennen abschalten

Hallo,

Dateiendungen im Windows-XP-Explorer umbenennen:

Kann man die Nachfrage ('Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar...') abschalten?

Google liefert ein unzufriedenstellendes Ergebnis an Nummer 1.
Im Registry System Wizard habe ich auch nichts gefunden.
In der Registry gibt es keine Einträge, die den Text der Fehlermeldung enthalten (War nur so ein Versuch).

Daher dachte ich, auch wenns etwas fachfremd ist,  muß jetzt das Selfhtml-Forum ran, um mit seiner Expertise diese Wissenslücke zu schließen und mich (und die nachfolgend Suchenden) mit einer Lösung des Problems zu beglücken.

Ich weiß, es gibt viele Programme, die x Dateien auf einmal umbenennen können, ein Gutes wurde schon öfters empfohlen, ich bin aber nur daran interessiert, ob man die Nachfrage im Explorer abschalten kann. Geht ja bei vielen anderen Windows-'features' auch ,mehr oder weniger leicht. Ich arbeite lieber im Explorer als im z.B. Total Commander oder ähnlichen Programmen. Die (ich gefunden habe,) gefallen mir von der Benutzerführung alle nicht so gut, nur wenn ich was Spezielles tun will, nutze ich sie, weil Sie mehr Funktionen haben.

Könnt ihr helfen?

Gruß, Nils,

  1. Hi,

    Kann man die Nachfrage ('Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar...') abschalten?

    leider nein, auch wenn die Meldung manchmal widersinnig ist und die Dateien durch Umbenennen erst brauchbar werden.

    Google liefert ein unzufriedenstellendes Ergebnis an Nummer 1.

    Nämlich welches?

    In der Registry gibt es keine Einträge, die den Text der Fehlermeldung enthalten (War nur so ein Versuch).

    Nein, das ist direkt in der shell32.dll verankert.

    Daher dachte ich, auch wenns etwas fachfremd ist,  muß jetzt das Selfhtml-Forum ran, um mit seiner Expertise diese Wissenslücke zu schließen und mich (und die nachfolgend Suchenden) mit einer Lösung des Problems zu beglücken.

    ;-)

    Ich weiß, es gibt viele Programme, die x Dateien auf einmal umbenennen können, ...

    Ja, das beste ist immer noch die Windows-Kommandozeile (cmd.exe).

    Ich arbeite lieber im Explorer als im z.B. Total Commander oder ähnlichen Programmen.

    Ich auch. Auch wenn der Windows Explorer mit vielen kleinen Eigenheiten nervt, ist er doch immer noch der praktischste Dateimanager, den ich je kennengelernt habe.

    So long,
     Martin

    --
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
    1. Hallo Martin,

      Kann man die Nachfrage ('Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar...') abschalten?

      leider nein, auch wenn die Meldung manchmal widersinnig ist und die Dateien durch Umbenennen erst brauchbar werden.

      Praktisches Beispiel:
      für https://forum.selfhtml.org/?t=168499&m=1099387 hab' ich über das Kontextmenü eine neue Textdatei angelegt und den Dateinamen auf beispiel.cmd geändert ... und selbstverständlich die nette Meldung erhalten.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

    2. Hallo,

      Kann man die Nachfrage ('Wenn Sie die Dateinamenerweiterung ändern, wird die Datei möglicherweise unbrauchbar...') abschalten?

      leider nein, auch wenn die Meldung manchmal widersinnig ist und die Dateien durch Umbenennen erst brauchbar werden.

      Schade, aber auch seltsam. Ok, setze ich auf meine Todo-Liste: MS-Support nerven, bis die eine Ersatz-dll oder sowas rausbringen, die das abstellt...

      Google liefert ein unzufriedenstellendes Ergebnis an Nummer 1.

      Nämlich welches?

      Ne, das muß keiner wissen, weil die erste Antwort so dämlich ist. Einer antwortet auf eine simple Frage statt mit einer Antwort mit einem Ratschlag.
      (Ist nicht hier aus dem Forum, echt, haha)

      In der Registry gibt es keine Einträge, die den Text der Fehlermeldung enthalten (War nur so ein Versuch).

      Nein, das ist direkt in der shell32.dll verankert.

      Wieso man sowas in eine dll einkompiliert ist mir ein winzig wenig Suspekt, ok Geschwindigkeit, aber trotzdem... Man könnte sein ganzes Betriebssystem mit ein wenig Kenntnis regulärer Ausdrücke 'pimpen', wenn's in Textdateien stünde. Wenn es nur solche Betriebssysteme gäbe (*Ball den Linux-Nerds zuwerf*)

      Daher dachte ich, auch wenns etwas fachfremd ist,  muß jetzt das Selfhtml-Forum ran, um mit seiner Expertise diese Wissenslücke zu schließen und mich (und die nachfolgend Suchenden) mit einer Lösung des Problems zu beglücken.

      ;-)

      Hihi :)

      Ja, das beste ist immer noch die Windows-Kommandozeile (cmd.exe).

      Bitte, die nur, um die Python-Konsole zum Testen zu öffnen.
      Schließlich heißt mein Betriebssystem 'Windows' und nicht 'Textzeile'

      Ich arbeite lieber im Explorer als im z.B. Total Commander oder ähnlichen Programmen.

      Ich auch. Auch wenn der Windows Explorer mit vielen kleinen Eigenheiten nervt, ist er doch immer noch der praktischste Dateimanager, den ich je kennengelernt habe.

      Jup, das können se[1], muß man ms lassen.

      [1] nämlich ein dutzend Usability-Experten bezahlen

      Gruß, Nils

      1. Hi nils!

        Google liefert ein unzufriedenstellendes Ergebnis an Nummer 1.

        Nämlich welches?
        Ne, das muß keiner wissen, weil die erste Antwort so dämlich ist.

        Ich finde bei Google nur verzweifelte Windows-User, die plötzlich keine Dateien mehr umbenennen können, ohne dass diese unbrauchbar werden. ;-) Da sieht man mal, was Microsoft mit dieser unsäglichen Dateiendungs-Ausblendung angerichtet hat.

        Eventuell gibt es ja jemanden, der diese .dll mal gehackt hat. Ich bezweifle es aber.

        mfG
        Benjamin

        --
        Selfcode: ie:} fl:{ br:> va:) ls:< fo:( rl:? n4:# ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:? zu:)
        "Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung."
        (Albert Einstein)
        1. Hallo,

          Ich finde bei Google nur verzweifelte Windows-User, die plötzlich keine Dateien mehr umbenennen können, ohne dass diese unbrauchbar werden. ;-) Da sieht man mal, was Microsoft mit dieser unsäglichen Dateiendungs-Ausblendung angerichtet hat.
          Eventuell gibt es ja jemanden, der diese .dll [shell32.dll] mal gehackt hat. Ich bezweifle es aber.

          das sehe ich doch direkt mal als Herausforderung! Kann doch so schwer nicht sein ...

          Schöne Feiertage noch,
           Martin

          --
          Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.