karina: Auflösung auslesen und jeweilige css datei laden

Hallo,

Ich würde gerne die Bildschirmauflösung des Besuchers meiner Webseite auslesen und dann bei einer  Auflösung von mehr als 1024 eine andere css Datei Laden.

Ist das Möglich und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

Gruß

  1. Hi,

    Ich würde gerne die Bildschirmauflösung des Besuchers meiner Webseite auslesen und dann bei einer  Auflösung von mehr als 1024 eine andere css Datei Laden.

    warum sollte die Bildschirmauflösung auch nur die geringste Relevanz für CSS haben?

    Ist das Möglich und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

    Nach was hast Du gesucht, dass Dir sämtliche Antworten dazu durch die Lappen gegangen sind?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. warum sollte die Bildschirmauflösung auch nur die geringste Relevanz für CSS haben?

      Ich möchte eigentlich nur größere Grafiken einstzen, wenn die Aulösung größer ist.

      gruß

      1. Hi,

        warum sollte die Bildschirmauflösung auch nur die geringste Relevanz für CSS haben?
        Ich möchte eigentlich nur größere Grafiken einstzen, wenn die Aulösung größer ist.

        noch einmal: Die Bildschirmauflösung hat

        *** KEINEN ***

        Zusammenhang zu irgend etwas, das für einen Webseitenautor von Belang sein könnte. Sie hat exakt(!) null Prozent Relevanz. Und, ebenfalls noch einmal: Das Thema wurde in diesem Forum schon mehr als genug durchgekaut. Suche danach.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Was die beiden Vorredner sagen wollen, ist dass es durchaus Leute gibt, die mehrere Programme gleichzeitig offen haben und somit das Browserfenster nur einen kleinen Auschnitt des Bildschirms belegt.

          Eventuell solltest du die Größe des Browserfensters abfragen (sofern das geht - keine Ahnung) und danach entscheiden, welches Bild geladen werden soll.

          1. Hallo,

            Was die beiden Vorredner sagen wollen, ist dass es durchaus Leute gibt, die mehrere Programme gleichzeitig offen haben und somit das Browserfenster nur einen kleinen Auschnitt des Bildschirms belegt.

            Eventuell solltest du die Größe des Browserfensters abfragen (sofern das geht - keine Ahnung) und danach entscheiden, welches Bild geladen werden soll.

            Und warum sagst du das Cheatah?

            So long,
             Martin

            --
            You say, it cannot be love if it isn't for ever.
            But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
            1. Hallo,

              Und warum sagst du das Cheatah?

              Uh... sorry, nicht beachtet.

          2. @@Robert:

            Eventuell solltest du die Größe des Browserfensters abfragen

            Besser gesagt: des Viewports (des Anzeigebereichs). Zum Browserfenster gehören auch Titelleiste, Menüleiste, Adressleiste, Bookmarkleiste, Statusleiste, Sidebar, ...)

            (sofern das geht - keine Ahnung)

            Klar get das.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
            1. Hallo Gunnar,

              Eventuell solltest du die Größe des Browserfensters abfragen
              Besser gesagt: des Viewports (des Anzeigebereichs). Zum Browserfenster gehören auch Titelleiste, Menüleiste, Adressleiste, Bookmarkleiste, Statusleiste, Sidebar, ...)

              Ansichtssache. Was du beschreibst, ist für mich das Programmfenster. Unter dem Begriff Browserfenster verstehe ich auch nur den Ausschnitt, in dem Webinhalte dargestellt werden.

              (sofern das geht - keine Ahnung)

              Klar get das.

              get? ;-)

              Ciao,
               Martin

              --
              Es sagte...
              ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
              1. @@Der Martin:

                Ansichtssache. Was du beschreibst, ist für mich das Programmfenster. Unter dem Begriff Browserfenster verstehe ich auch nur den Ausschnitt, in dem Webinhalte dargestellt werden.

                Ist ein Browser kein Programm? ;-)

                Die Ambiguität lässt sich durch die Verwendung des Begriffs „Viewport“ umgehen.

                Klar get das.

                get? ;-)

                I got it.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
                1. Hallo Gunnar,

                  Ist ein Browser kein Programm? ;-)

                  nein, Teil eines Programms. Wenn auch der hauptsächliche.
                  Ebenso wie eine Klinge noch kein Messer ist. Aber ein wichtiger Teil davon.

                  Die Ambiguität lässt sich durch die Verwendung des Begriffs „Viewport“ umgehen.

                  Ja, aber den Begriff meide ich schon, seit ich ihn kenne, weil er mir zu gekünstelt, zu gezwungen erscheint.

                  Schönen Abend noch,
                   Martin

                  --
                  Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                  Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                  1. Ist ein Browser kein Programm? ;-)

                    nein, Teil eines Programms. Wenn auch der hauptsächliche.

                    Mit der Deutung stehst du aber vermutlich relativ alleine da.

                    Ebenso wie eine Klinge noch kein Messer ist. Aber ein wichtiger Teil davon.

                    Genau, Browser = Messer, Klinge = Viewport

                    Ja, aber den Begriff meide ich schon, seit ich ihn kenne, weil er mir zu gekünstelt, zu gezwungen erscheint.

                    Klingt: Betrachtungsfenster des Internetbetrachtungsprogramm, besser?

                    Struppi.

                    1. Hi,

                      Ja, aber den Begriff meide ich schon, seit ich ihn kenne, weil er mir zu gekünstelt, zu gezwungen erscheint.

                      Klingt: Betrachtungsfenster des Internetbetrachtungsprogramm, besser?

                      Leo uebersetzt Viewport mit "Darstellungsfeld".
                      -bereich waere evtl. noch besser, oder eben schlicht Anzeigebereich.

                      MfG ChrisB

            2. Hallo,

              Klar get das.
              Erscheint mir im Zusammenhang mit der Absicht des Originalpostings eher weniger geeignet.
              Da IE die Größe des viewports erst nach dem Laden der Seite auslesen kann, macht es wenig Sinn, _dann_ ein anderes CSS zu laden.
              Oder habe ich etwas falsch verstanden?

              Gruß Fritz

              --
              ie:( fl:( br:? va:) ls:< fo:| rl:? ss:{ de:> js:| mo:} zu:}
              http://webdesign.weisshart.de/
              1. Hallo,

                Da IE die Größe des viewports erst nach dem Laden der Seite auslesen kann, macht es wenig Sinn, _dann_ ein anderes CSS zu laden.

                Das stimmt ncht ganz, im standardkonformen Modus kann man document.documentElement.clientWidth auch während des Ladens auslesen; was document.body angeht, hast du natürlich recht.

                Mathias

        2. Hi,

          noch einmal: Die Bildschirmauflösung hat

          *** KEINEN ***

          Zusammenhang zu irgend etwas, das für einen Webseitenautor von Belang sein könnte. Sie hat exakt(!) null Prozent Relevanz.

          Wenn man mal von den Clients absieht, deren Browser ohnehin keine größenveränderbaren Fenster zulassen und immer Fullscreen nutzen: Warum kann man mit CSS 3 mittlerweile eigentlich Styles abhängig von der Bildschirmauflösung nutzen, aber nicht abhängig von der Größe des Viewports?

          Gruß, Cybaer

          --
          Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
          Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)
          1. Hallo,

            Warum kann man mit CSS 3 mittlerweile eigentlich Styles abhängig von der Bildschirmauflösung nutzen, aber nicht abhängig von der Größe des Viewports?

            Häh? Wie meinst du das?
            Man kann beides, soweit ich das verstehe:
            http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/#width
            http://www.w3.org/TR/css3-mediaqueries/#device-width

            Mathias

  2. he

    Ist das Möglich

    Ja: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm#allgemeines

    und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

    Verzichte darauf. Die Auflösung sagt nämlich nichts über den tatsächlichen Viewport des Browsers aus.

    gruß bascombe

    1. Hallo,

      und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

      Verzichte darauf. Die Auflösung sagt nämlich nichts über den tatsächlichen Viewport des Browsers aus.

      Richtig.
      Wieso verlinkst du dann das gerade unbrauchbare und nicht das brauchbare? ;)
      SELFHTML, SELFHTML aktuell und das Forumsarchiv geben zum Viewport eigentlich mittlerweile sogar mehr her als zur Bidlschirmauflösung...

      Mathias

  3. Hi,

    Ist das Möglich und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor?

    CSS 3 führt "media queries" ein (wird bereits von den ersten Browsern unterstützt). Damit kann man je nach Bildschirmauflösung andere Styles nutzen.

    Ansonsten: Bildschirmauflösung (screen) auslesen und mit write() das passende LINK-Element dausgeben.

    Noch besser: Viewport-Auflösung feststellen, und bei bestehendem LINK-Element das HREF-Attribut passend setzen. Ändert sich die Viewport-Auflösung, feuert der Resize-Event, und man kann den Vorgang wiederholen.

    Gruß, Cybaer

    --
    Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
    Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)