Sasch: DVD-Software

Hallo,

mir ist wohl bewusst, dass das hier kein Video-DVD-etc.-Forum ist, dennoch habe ich hier schon oft kompetente Hilfe erhalten und möchte meine Frage stellen:

Wir hatten heute ein Sportevent und mein Kumpel hat massig Fotos geschossen. Da wir auch Filmmaterial haben kam eben am Kneipentisch die Idee, für alle Fans eine DVD zu erstellen, die alles kompakt beinhaltet.

Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich fragen, ob Ihr ein Programm kennt und empfehlen könnt - am besten Open Source - das mir weiterhilft und mit dem ich z.B. ein DVD-Menu erstellen kann.

Vielen Dank und allerbeste Grüße

  1. Hallo,

    mir ist wohl bewusst, dass das hier kein Video-DVD-etc.-Forum ist, dennoch habe ich hier schon oft kompetente Hilfe erhalten und möchte meine Frage stellen:

    Wir hatten heute ein Sportevent und mein Kumpel hat massig Fotos geschossen. Da wir auch Filmmaterial haben kam eben am Kneipentisch die Idee, für alle Fans eine DVD zu erstellen, die alles kompakt beinhaltet.

    Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich fragen, ob Ihr ein Programm kennt und empfehlen könnt - am besten Open Source - das mir weiterhilft und mit dem ich z.B. ein DVD-Menu erstellen kann.

    vielleicht das:
    http://www.rusch-hour.com/blog/archives/921-Professionelle-und-preisguenstige-Multimedia-Software.html

  2. Da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe, wollte ich fragen, ob Ihr ein Programm kennt und empfehlen könnt - am besten Open Source - das mir weiterhilft und mit dem ich z.B. ein DVD-Menü erstellen kann.

    Nach sehr unerfreulichen Erfahrungen mit dvdauthor bin ich zu DVDLabPro gewechselt. In den 30 Tagen des kostenlosen, unbeschränkten Probezeitraums habe ich mehr zu Stande gebracht (zwei Serien auf DVDs gebracht, mitsamt schönen, bewegten Menüs, übergangsloser Alle-abspielen-Option (die ich eigentlich nicht brauche), teils mehreren Tonspuren (die ich eigentlich auch nicht brauche, aber weil's so schön von der Hand ging …) und allem Pipapo, außerdem eine Welcher-Vogel-fliegt-denn-da?-Quiz-DVD) als in dem Vierteljahr davor, die ich mit dem Zusammensuchen und -friemeln von dvdauthor und den nötigen Zusatzprogrammen verschwendet habe.

    DVDLabPro ist allerdings ein reines DVD-Autoren-Programm. Für das Bearbeiten deines Materials oder Erstellen von Übergängen zwischen den Fotos (kann man mit DVDLabPro schön in Einzelschleifen laufen lassen, bis auf Tastendruck zur Überblendung und dann zum nächsten Foto gewechselt wird) brauchst du ein Videoschittprogramm. Eventuell reicht dafür schon das komische Microsoft-Teil, das bei XP mitgeliefert wird.