Robert: Funktion funktioniert mit FF nur bei Mouseover/Mouseout-Aufruf

Beitrag lesen

Hallo,

es ist wenig sinnvoll, mit invalidem HTML javascript zu testen.

Sorry, aber eigentlich gibt es bei keinen richtigen HTML-Code. Die Seiten werden alle dynamisch per Java-Script erzeugt (mit document.writeln() ).

Scheinbar ist es bei Firefox so, dass erst die komplette HTML-Seite komplett geschrieben sein muss, damit der Befehl [code lang =javascript]w.f=document.getElementById(id);[/code] greift. Und mit geschrieben meine ich, dass die Ausführung von JavaScript beendet sein muss. Es bringt nämlich auch nichts, wenn ich den Befehl [code lang =javascript]showMe(w.f)[/code] als allerletztes Ausführen lasse.

Interessanterweise kann ich dies mit [code lang =javascript]window.setTimeout("showMe(w.f)",0);[/code] umgehen, da der Timeout-Befehl scheinbar erst dann ausgeführt wird, nachdem der komplette HTML-Code geschrieben wurde. Ich vermute dies, weil ich den Timeout-Befehl auch in die allererste Zeile von JavaScript schreiben kann. Obwohl zu diesem Zeitpunkt noch gar kein HTML-Code vorhanden ist, wird [code lang =javascript]showMe(w.f)[/code] korrekt ausgeführt.

wahrscheinlich habe ich aber deine Konstruktion nicht durchschaut ..

Die Konstruktion ist ein Hover-Effekt für Links. Je nachdem über welchen Link man die Maus bewegt, wird ein Text in einer separaten Tabelle angeigt. Wird ein Link angeklickt, bleibt der dazugehörige Text permanent dort stehen. Fährt man dann mit der Maus wieder über einen Link, wird der permanente Text ausgeblendet und ein anderer Text eingeblendet. Verlässt die Maus den Link wieder, verschwindet der Text und der permanente Text wird wieder angezeigt.