ska: genau ausrichten

hallo,

ich möchter auf meiner website eine Linie genaue ausrichten.

Oder auch Eingabefelder pixelgenau übereinander plazieren.

Welche Atribute können mir helfen?

mbg ska

  1. Hi,

    ich möchter auf meiner website eine Linie genaue ausrichten.

    Definiere "genau"?
    Wo, an was?

    Oder auch Eingabefelder pixelgenau übereinander plazieren.

    Dann richte sie einfach am Rand eines umgebenden Containers aus - bspw. Fieldset.

    Welche Atribute können mir helfen?

    Alle in Frage kommenden.

    MfG ChrisB

    1. hallo,

      hab das fieldset angebracht.

      Aber wie richte ich jetzt aus?

      mbg ska

      1. Hi,

        hab das fieldset angebracht.

        Aber wie richte ich jetzt aus?

        Das kommt darauf an, was du erreichen willst. (Merkst du vielleicht langsam, dass du das mal etwas ausfuehrlicher beschreiben koenntest?)

        Wenn du einfach mehrere einzeilige Eingabefelder untereinander haben willst, dann packst du vielleicht die Inputs in entsprechende Labels, und laesst letztere als block darstellen.

        MfG ChrisB

        1. hallo,

          also ich habe drei eingabefelder in einem formular, welches ich umranden möchte.

          mit fieldset oder position absoulute, aber wie richte ich die eingabefelder nach der Umrandung aus?

          mbg ska

          1. Hi,

            also ich habe drei eingabefelder in einem formular, welches ich umranden möchte.

            mit fieldset oder position absoulute, aber wie richte ich die eingabefelder nach der Umrandung aus?

            nein, diese Beschreibung ist unzureichend. Außer Dir weiß keiner, was Du erreichen möchtest - geschweige denn (und *dies* ist das Wichtige!) wo Dein Problem dabei liegt. Somit ist es nicht möglich, Dir zu helfen.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. hallo ska,

        hab das fieldset angebracht.

        Wieso jetzt ein "fieldset", wenn es dir doch lediglich um ein "hr" ging?

        Aber wie richte ich jetzt aus?

        Was willst du denn wie ausrichten?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo!

    ich möchter auf meiner website eine Linie genaue ausrichten.

    Also ein HR Element?
    Oder meinst du die Border eines Elements?

    Oder auch Eingabefelder pixelgenau übereinander plazieren.

    Welchen Sinn soll das machen? In der Regel ist dann eins davon nicht "erreichbar"?

    Welche Atribute können mir helfen?

    Die entsprechenden CSS-Eigenschaften, wie z.B.
    Positionierung und Anzeige von Elementen
    Ausrichtung und Absatzkontrolle
    Außenrand und Abstand
    oder am besten du schaust dir gleich das gesamte Kapitel CSS-Eigenschaften an.

    Gruß Gunther

    1. hi,

      position absoulute ist schon nicht schlecht.

      Ich möchte einen Rahmen bilden in den sollen die Eingabefelder, aber wie kann ich das formular am Rahmen(position absoulute mit div) ausrichten.

      mbg ska

      1. hallo ska,

        position absoulute ist schon nicht schlecht.

        Nö. "position: absolute" solltest du nur dann verwenden, wenn du wirklich _genau_ weiß, was es bewirkt. Für deine Linie ist es vermutlich völlig irrelevant.

        Ich möchte einen Rahmen bilden

        Das kannst gerne machen - aber das hat mit dem HTML-Element HR überhaupt nichts zu tun. Wenn ein beliebiges HTML-Element einen Rahmen bekommen soll, so gibst du ihm die Eigenschaft "border" und formatierst die entsprechend.

        in den sollen die Eingabefelder, aber wie kann ich das formular am Rahmen(position absoulute mit div) ausrichten.

        Das ist nicht wirklich verständlich. Auf einbmal gibt es auch noch ein Formular. Versuche doch bitte, _exakt_ auszudrücken, worum es dir geht - und natürlich hilft bei der Problembewältigung am besten ein relevanter Teil deines bisher eingesetzten HTML- und CSS-Codes.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hallo,

          also ich habe ein Formular welches umrandet werden soll und es soll in der Mitte der Seite stehen.

          Die Eingabefelder und Bezeichnungen sollen jeweils genau untereinander stehen.

          mbg ska

          1. hallo ska,

            also ich habe ein Formular welches umrandet werden soll und es soll in der Mitte der Seite stehen.

            Also ich habe dir gesagt, daß wir dazu deinen "Code" benötigen, und ich gehe davon nicht ab. Was hast du bisher probiert?

            Die Eingabefelder und Bezeichnungen sollen jeweils genau untereinander stehen.

            Das können sie gewiß auch, wenn du sie korrekt mit CSS positionierst. Nur wirst du zugeben müssen, daß dies eine gänzlich andere Fragestellung ist als in deinem Ausganspostiong, in dem du in Fernschreibermanier gefragt hattest: "ich möchter auf meiner website eine Linie genaue ausrichten."

            Eine Linie ist das eine, ein ganzes Formular ist das andere. Also zeig mal bitte deinen HTML- und deinen CSS-Code. Und erkläre bitte, ob es dir nun wirklich bloß um eine "Linie" geht, oder um etwas ganz anderes.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|