Dieter: LaTeX: Problem mit section und subsection

Hallo,
ich bin gerade dabei mich etwas in TeX einzuarbeiten und stoße auf ein komisches Problem.

Wenn ich z.B. folgenden Code habe:
\documentclass [a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\begin {document}

\section{Ein kleiner Test}
\subsection{Sub}
Flächeninhalt Rechteck:
[ A=ab]

Flächeninhalt Quadrat:
[ A = a^2 ]
\end {document}

Dann ist die Zeile 'Flächeninhalt Quadrat' und alle folgenden Zeilen komisch eingerückt im vergleich zur 1. Textzeile.

Wenn ich aber \section und \subsection rausnehme, also:
\documentclass [a4paper]{article}
\usepackage{german}
\usepackage [latin1]{inputenc}
\begin {document}

Flächeninhalt Rechteck:
[ A=ab]

Flächeninhalt Quadrat:
[ A = a^2 ]
\end {document}

Dann sind alle Textzeilen link bündig, also dort ist keine Zeile mehr eingerückt. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

PS: Verwende MiKTeX 2.7 sofern es von Interesse ist.

MFG

  1. Hi

    So geht's bei mir:

    \subsection{Sub}
    Flaecheninhalt Rechteck:
    [
    A=ab
    ]
    Flaecheninhalt Quadrat:
    [
    A = a^2
    ]

    Keine Ahnung warum.

    Gruss,
    Mathias

    1. Hi!

      So geht's bei mir:

      \subsection{Sub}
      Flaecheninhalt Rechteck:
      [
      A=ab
      ]
      Flaecheninhalt Quadrat:
      [
      A = a^2
      ]
      Keine Ahnung warum.

      Weil du keinen neuen Absatz anfängst. Nach der Formel fürs Rechteck wird zwar eine neue Zeile, aber kein neuer Absatz angefangen.

      Gruß
      Bernhard

  2. Hi!

    Wenn ich z.B. folgenden Code habe:

    \section{Ein kleiner Test}
    \subsection{Sub}
    Flächeninhalt Rechteck:
    [ A=ab]

    Flächeninhalt Quadrat:
    [ A = a^2 ]

    Dann ist die Zeile 'Flächeninhalt Quadrat' und alle folgenden Zeilen komisch eingerückt im vergleich zur 1. Textzeile.

    Mit der Leerzeile sagst du LaTeX, dass du einen neuen Absatz anfängst. Die erste Zeile eines neuen Absatzes wird standardmäßig eingerückt - mit Ausnahme der ersten Zeile des ersten Absatzes in einem neuen (Unter-)Abschnitt. Bei dir ist das Rechteck die erste Zeile im ersten Absatz eines (Unter-)Abschnitts und wird daher nicht eingerückt, wohingegen das Quadrat die erste Zeile in einem "normalen" Absatz ist.

    Wenn ich aber \section und \subsection rausnehme, [...] Dann sind alle Textzeilen link bündig, also dort ist keine Zeile mehr eingerückt.

    Doch. Es sind beide Zeilen eingerückt. Schreib mal hinter der Rechtecks-Flächenformel einen längeren Text, der über mehr als eine Zeile geht... Weil es in diesem Dokument keine Abschnitte gibt, wird auch die erste Zeile im ersten Absatz eingerückt.

    Du kannst die Einrückung am Anfang eines Absatzes z.B. durch die Angabe "\setlength{\parindent}{0cm}" ausschalten. Da man dann die Absätze aber nicht mehr auseinanderhalten kann, solltest du einen horizontalen Abstand zwischen Absätzen einfügen. Das geht z.B. so: "\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}"

    Gruß
    Bernhard

    1. Hallo,
      vielen Dank für deine Antwort, es funktioniert.

      MFG

  3. Moin!

    [latex]\LaTeX[/latex] ist standardmäßig auf (natur-) wissenschaftlichen Text geeicht, d.h. neue Absätze werden leicht eingerückt (\parindent):

    […]

    Dann ist die Zeile 'Flächeninhalt Quadrat' und alle folgenden Zeilen komisch eingerückt im vergleich zur 1. Textzeile.

    Wenn ich aber \section und \subsection rausnehme, […]
    Dann sind alle Textzeilen link bündig, also dort ist keine Zeile mehr eingerückt. Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

    Häufig will man (wie z.B. du) allerdings, dass Absätze durch einen kleinen Abstand und ohne Einrückung dargestellt werden. Dazu muss man in der Präambel (also vor \begin{document}) folgendes notieren:

    \parindent 0pt
    \parskip\medskipamount

    Viele Grüße,
    Robert