Gonzo: Permanent redirect funktioniert nicht

Beitrag lesen

Ich empfehle in solchen Fällen gerne den Artikel Kanonische Adressen von Christoph Schneegans.

Christoph ist nicht irgendwer, aber dass er den Pagerank anführt, obwohl dieser bestenfalls noch dazu dienen dürfte, sich selbst etwas zu wichtig nehmende Hobby-SEOs an der Nase herumzuführen bzw. ihnen dabei hilft, ihrer ahnungslosen Kundschaft das Geld aus der Tasche zu ziehen, lässt mich an seiner Ausarbeitung stark zweifeln.
(Un-)Geschickterweise beteiligt sich Christoph an der Herumstocherei im Nebel, indem er das Pagerank-Argument eingangs mit dem kleinen, aber feinen Wörtchen "wahrscheinlich" einführt. Anders ausgedrückt: Er weiß selber nicht genau, wovon er spricht, was ihn aber nicht daran hindert, davon über mehrere Seiten zu sprechen. Was ich von sowas halte, behalte ich lieber für mich …

Bleibt das Argument "Wenn Sie mehr als eine URL für eine Ressource verwenden, führt dies zu ineffizientem Caching und verwirrt Besucher, weil ihnen Links auf bereits besuchte Ressourcen als unbesucht präsentiert werden.", was ich ebenfalls so sehe, und eine Handvoll richtiger Hinweise technischer Natur. Das Pagerank-Blabla machen diese paar Sätze aber nicht wett.