Stefan: Sinnvoller Einsatz von AJAX

Beitrag lesen

Hi,

ich bin auch eigentlich überhaupt kein Freund von sowas, aber Pop-Ups etc. mag ich noch weniger. Das tolle an meiner Lösung ist, sie ist komplett unabhängig: Ich erstelle meine Seiten ganz normal, die Links sind alle normal.
Das bedeutet für Bots, User ohne (oder mir abgeschaltetem) JavaScript ändert sich nichts.
Für welche mit JavaScript gibt es nun diese Ajax-Version _ohne_ das ich auch nur eine Seite doppelt mache oder in irgendeiner Form anpassen muss (natürlich muss sie sauberes XHTML sein, aber das mach ich sowiso). Finde ich genial. Auch sind die Ladezeiten (zumindest subjektiv) dramatisch gesunken, da die Seite nicht komplett neu gerendert wird.
Man kann auch (außer im IE) noch problemlos neue Tabs/Fenster öffnen, da wird der Link geladen und nicht das JavaScript ausgeführt, bedeutet auch die Animation bleibt in der ersten Seite und existiert auf der zweiten gar nicht.
Das einzige was mich ein bisschen stört, ist die Tatsache das die Vor/Zurück-Buttons nicht mehr funktionieren. Leider scheint es aus Sicherheitsgründen auch keine Möglichkeit zu geben JavaScript-Code einfach in die History-Liste einzutragen. Schade. Aber meine Seite ist auch ohne Vor/Zurück sehr gut zu navigieren.

Viele Grüße,
Stefan