nils-hero: Seltsame Windows-Konsole

Na, noch wach?

Kennt ein Experte den Grund für dieses?

<windowskonsoleninhalt>

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\user\nilshero>cd F:\html

C:\user\nilshero>cd F:
F:\html

C:\user\nilshero>wtf?
Der Befehl "wtf?" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\user\nilshero>

</windowskonsoleninhalt>

verwundert, Nils

  1. Hallo Nils,

    Betriebssysteme wie Windows, die mit Laufwerksbuchstaben arbeiten, haben selbstverständlich für jedes einzelne Laufwerk ein aktuelles Verzeichnis. Das ist normal.

    C:\user\nilshero>cd F:\html

    Aktuelles Laufwerk ist C:
    Aktuelles Verzeichnis auf Laufwerk C: ist C:\user\nilshero

    Deine Anweisung besagt:
    Ändere das aktuelle Verzeichnis auf Laufwerk F: zu F:\html,
    behalte das aktuelle Laufwerk bei.
    Das neue aktuelle Verzeichnis von F: wird angezeigt.

    C:\user\nilshero>cd F:

    Deine Anweisung besagt:
    Ändere das aktuelle Verzeichnis auf Laufwerk F: zum aktuellen Verzeichnis von F:,
    behalte das aktuelle Laufwerk bei.

    F:\html

    Das neue aktuelle Verzeichnis von F:, das sich ja nicht geändert hat, wird angezeigt.

    C:\user\nilshero>wtf?
    Der Befehl "wtf?" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.

    wtf? ist kein Standardbefehl von Windows. Was erwartest Du?

    C:\user\nilshero>

    Das aktuelle Laufwerk kannst Du nicht mit CD (change directory) wechseln. Das ist normal. Wo ist das Problem?
    Willst Du nach Laufwerk F: wechseln, so gebe einfach

    F:

    ein. Du landest im derzeit aktuellen Verzeichnis von Laufwerk F: Alternativ kannst Du auch mit

    REM Schalter /D wie Drive Letter zum gleichzeitigen Wechseln des Laufwerks
        REM Beachte: Der Schalter _muss_ vor dem Ziel stehen.
        CD /D F:\html

    Dein Ziel erreichen.

    Alle Anzeigen sind vollständig erwartungsgemäß :-)

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. gudn tach!

      Betriebssysteme wie Windows, die mit Laufwerksbuchstaben arbeiten, haben selbstverständlich für jedes einzelne Laufwerk ein aktuelles Verzeichnis.

      "selbstverstaendlich" ist es offensichtlich nicht, sonst haette der OP ja nicht gefragt.

      im folgenden moechte ich noch ein paar kleinigkeiten korrigieren.

      C:\user\nilshero>cd F:

      Deine Anweisung besagt:
      Ändere das aktuelle Verzeichnis auf Laufwerk F: zum aktuellen Verzeichnis von F:,
      behalte das aktuelle Laufwerk bei.

      nein. "cd f:" gibt nur das aktuelle verzeichnis von f: aus, ohne etwas zu aendern. (praktisch macht das keinen unterschied, aber es erfolgt dabei im gegensatz zu deinem gesagten _kein_ schreibzugriff.)

      ist "f:" das aktuelle laufwerk, so ist "cd f:" dasselbe wie "cd" (unter linux "pwd")

      siehe "cd /?".

      Das aktuelle Laufwerk kannst Du nicht mit CD (change directory) wechseln.

      na eben doch; sagst du ja wenige zeilen drunter selbst; mittels des parameters /d.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        Danke seth, jetzt ist's mir glasklar (:

        Gruß, Nils

    2. Hallo,

      Danke Vinzenz, jetzt ist's mir klar (:

      Gruß, Nils

    3. Mal eine Frage, wieviele von euch arbeiten mit dieser neuen "Powershell" von Microsoft, also dem Nachfolger der Konsole also cmd.exe?
      cmd.exe ist ja eigentlich der Nachfolger von command.com unter Win95/98?

      1. Hallo,

        Mal eine Frage, wieviele von euch arbeiten mit dieser neuen "Powershell" von Microsoft

        was meinst du damit? Werde mal bitte etwas spezifischer.

        cmd.exe ist ja eigentlich der Nachfolger von command.com unter Win95/98?

        Richtig. Und du meinst, da gäbe es noch etwas anderes anstelle dieser üblichen Konsole? Von Microsoft? Ist mir nicht bekannt. Okay, es gibt bestimmt Alternativen von Fremdherstellern - aber da die Standard-Shell von Windows eigentlich die grafische Oberfläche (realisiert durch explorer.exe) ist und kaum jemand mit der textbasierten Konsole arbeitet[*], dürfte der Markt für solche Produkte recht klein und daher vermutlich uninteressant sein.

        So long,
         Martin

        [*] Ja, auf einem Rechner mit schwacher Hardware-Ausstattung habe ich tatsächlich cmd.exe anstatt explorer.exe als Standard-Shell laufen ...

        --
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
        1. Hallo,

          Mal eine Frage, wieviele von euch arbeiten mit dieser neuen "Powershell" von Microsoft

          was meinst du damit? Werde mal bitte etwas spezifischer.

          http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/management/powershell/default.mspx