Steffen: USB Infrarotempfänger selbst bauen

Hallo Forumleser,

also mich interesiert, wie man einen Infrarotsender selbst bauen kann. Da kommen mir ein paar Fragen in den Sinn:

1.) Wie schaff ich es, dass wenn ich den USB Stecker reinstecke, dass gerät sofort erkannt wird.
2.) Wie spiele ich die Software auf den Chip im Empfänger?
3.) In welcher Sprache muss ich den Chip programmiere?

Danke vorab schonmal :)

mfg steffen

  1. Moin!

    also mich interesiert, wie man einen Infrarotsender selbst bauen kann. Da kommen mir ein paar Fragen in den Sinn:

    1.) Wie schaff ich es, dass wenn ich den USB Stecker reinstecke, dass gerät sofort erkannt wird.

    Welchen USB-Chipsatz benutzt du?

    2.) Wie spiele ich die Software auf den Chip im Empfänger?

    Hängt davon ab, wie du deine Schaltung realisiert hast. Übliche Wege wären JTAG oder halt per USB.

    3.) In welcher Sprache muss ich den Chip programmiere?

    Welchen Chip hast du gewählt? Übliche Sprachen wären Assembler (des Chips) oder C (sofern ein Compiler für den Chip existiert).

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi Sven,

      derzeit habe ich noch gar nichts. Ich möchte mich da aus reinem Interesse informieren. Ein Freund erzählte mir nämlich das er sowas gerne basteln würde, aber ich frage mich bei vielen Sachen wie so etwas eigentlich funktioniert.

      Deshalb weiß ich auch nicht welche Chipsätze oder andere Dinge brauche.

      mfg

      1. Moin!

        derzeit habe ich noch gar nichts. Ich möchte mich da aus reinem Interesse informieren. Ein Freund erzählte mir nämlich das er sowas gerne basteln würde, aber ich frage mich bei vielen Sachen wie so etwas eigentlich funktioniert.

        Dann solltest du in Google nach einem Hardware-Forum fragen. Mit deinem Anliegen bist du hier ziemlich falsch.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hi Steffen,

    Das zu erklären sprengt in jedem Fall den Rahmen des Forums.

    Schau mal hier nach, oberste Links (AVR-Tutorial)

    http://www.mikrocontroller.net/

    Viele Grüsse gary

    PS.: Empfehlen kann ich ISP-Methode für den Platinenaufbau (In System Programming). Das spart zusätzliche Servicebuchsen bzw. der Chip muss zum Programmieren nicht aus der Schaltung herausgenommen werden.

    1. Hi Steffen,

      Sorry, kleiner Fehler:

      Zusätzliche buchse brauchst du schon. Lediglich der Ausbau des Chips entfällt. Hab das verwechselt *schämmer*

      Viele Grüsse gary