Robert: Abfangen ob Vor- oder Zurück-Button gedrückt wurde

Beitrag lesen

Hallo,

Warum besucht ein User deine Seite? In aller Regel weil er hofft, dort für ihn interessante Inhalte vorzufinden.

Die Javascript-Seite ist im Moment eine reine Spielerei. Die Original-Seite verwendet lediglich HTML 3.2.

Für die Generierung dynamischer Inhalte sollte man imho auf eine serverseitige Technik wie bspw. PHP zurückgreifen.

Ich weiß, es ist totaler Blödsinn so etwas mit Javascript zu machen. Aber ich will einfach mal schauen inwieweit ich das ausreizen kann.

Gar nicht.

Wie mir aufgefallen ist vielleicht doch. Über history.length kann ich den momentanen Wert beim Laden meiner Seite abrufen. Der Wert speichern und bei jedem neuschreiben vergleichen. Ist die Differenz -1 dann wurde zurückgeblättert, ist die Differenz 1 wurde vorwärts geblättert.

Allerdings gibt es da noch das Problem, dass der Vorwärts-Button noch nicht aktiv ist. Eventuell muss ich da vorher noch eine Seite zischenladen.

Du solltest aber daran denken, dass es wahrscheinlich ziemlich lästig für die User sein kann, wenn sie ihren zurück-Button nicht wie gewohnt einsetzen können.

Wenn ich das so umsetzen kann wie ich mir das vorstelle, dann wird der Benutzer die Buttons wie gewohnt verwenden können. Aber soweit bin ich ja noch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.