Blogspam
Mega
- sonstiges
Ich hab des öfteren Spameinträge (Trackbacks) in meinem Blog. Kein grosses Problem, da ich die Trackbacks sowieso per Hand freischalte.
Was mich aber mal interessieren würde, was folgender Trackback bringen soll:
<zitat>
Weblog Name: grotokoli blog
Link zum Remote-Eintrag: http://www.yahoo.com
Auszug:
all about grotokoli and top news
</zitat>
Sowas würde doch nur Yahoo was bringen, indem ihr Link weiter verbreitet wird, oder wer profitiert von sowas? Ich glaub ja nicht, dass Yahoo irgendwelche Spammer angestellt hat.
Was mich aber mal interessieren würde, was folgender Trackback bringen soll:
<zitat>
Weblog Name: grotokoli blog
Link zum Remote-Eintrag: http://www.yahoo.com
Da es "grotokoli" als Begriff anscheinend nicht gibt, tippe ich auf einen Testlauf. Das Botnetz wird mit einem eindeutigen Schlüsselwort auf die Menschheit losgelassen und nach einigen Tagen schaut der Herr und Meister bequem bei Google nach, wie weit es gekommen ist.
Diese Antwort ist vollkommen korrekt beantwortet.
Diese Antwort ist vollkommen korrekt beantwortet.
ich sehe nur Vermutungen - von korrekt kann ist keine Spur zu sehen - die Vermutungen scheinen aber plausibel zu sein ;)
Das Botnetz wird mit einem eindeutigen Schlüsselwort auf die Menschheit losgelassen und nach einigen Tagen schaut der Herr und Meister bequem bei Google nach, wie weit es gekommen ist.
Es geht also darum, festzustellen, wieweit sich ein solches Schlüsselwort per Bot verbreiten lässt, um dann hinterher auszuwerten, welche Blogs sich für irgendwelche Angriffe eignen?
Das Botnetz wird mit einem eindeutigen Schlüsselwort auf die Menschheit losgelassen und nach einigen Tagen schaut der Herr und Meister bequem bei Google nach, wie weit es gekommen ist.
Es geht also darum, festzustellen, wieweit sich ein solches Schlüsselwort per Bot verbreiten lässt, um dann hinterher auszuwerten, welche Blogs sich für irgendwelche Angriffe eignen?
Unter diesem Gesichtspunkt wären eher umgekehrt die Seiten interessant, die sich erfolgreich zur Wehr gesetzt haben, denn wo man seinen Müll automatisiert abladen kann - das letztlich einzige Ziel eines Spambots -, braucht man ja nicht mehr an den "Einbruchsmethoden" zu feilen.
Nein, ich denke eher, dass da entweder jemand eine substanziell neue Software in Betrieb genommen hat bzw. demnächst zu nehmen gedenkt, oder es hat ein potentieller Kunde gesagt "Nun zeig' mir mal, ob du auch die Reichweite schaffst, die du versprichst, und damit du nicht schummelst, kriegst du das zu verbreitende Wort von mir."