Ralf: Border um Images anzeigen

Hallo...

habe trotz stundenlangen Stöbern im Forum nichts gefunden (oder zumindest nichst verstanden :-) ) dass mein eigentlich recht banales Problem löst:

Problem ist dieses:

Bei einer recht einfachen Site sollen alle Links weiss und ohne Effekte sein (inkl visited und hover), Grafiken die als Links dienen sollen keinen Rahmen haben, AUSSER wenn ausdrücklich gewünscht.

Ausschnitt aus dem CSS der Seite

a {
color: #FFFFFF;
text-decoration: none;
}

a img {
border: 0px;
}

.mein_img_mit_border img {
border: 1px #FFFFFF;
}

mein_img_mit_border wird dann als class bei a Elementen vergeben die ein Image umschliessen.

Problem: tut mit IE7 aber Firefox ignoriert das völlig.

Was habe ich nicht verstanden bzw. mache ich falsch?

  1. Hallo ,

    .mein_img_mit_border img {
    border: 1px #FFFFFF;
    }

    fehlt da nicht noch was?
    muss das nicht heissen:

    .mein_img_mit_border img {
    border: 1px solid #FFFFFF;
    }

    oder halt:

    border-style: solid; border-width: 1px; border-color: black;

    Gruss
    hawk

  2. @@Ralf:

    .mein_img_mit_border img {
    border: 1px #FFFFFF;
    }
    Problem: tut mit IE7 aber Firefox ignoriert das völlig.

    Und natürlich hat der Firefox wieder einmal recht.

    Er ignoriert 'border: 1px #FFFFFF' nicht völlig, sondern setzt 'border-widht: 1px' und border-color: #FFFFFF'. „Die Eigenschaft 'border' ist eine zusammenfassende Eigenschaft, mit der dieselbe Breite, dieselbe Farbe und derselbe Stil für alle vier Rahmen einer Box festgelegt werden.“ [CSS2@de §8.5.4]

    'border-style' wurde nicht angegeben, also gilt der Ausgangswert 'none'. [CSS21 §8.5.3] (Achtung: Übersetzungsfehler in [CSS2@de §8.5.3]: „Ausgangswert: keiner“ ist falsch; es muss „Ausgangswert: none“ heißen; gemeint ist ja nicht „kein Wert“, sondern der Wert 'none'.)

    „Weil der Ausgangswert der Rahmenstile 'none' ist, sind keine Rahmen sichtbar, wenn der Rahmenstil nicht explizit festgelegt wird.“ [CSS2@de §8.5.3]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Und natürlich hat der Firefox wieder einmal recht.

      Super. Danke für die ausführliche Antwort, so funktioniert es natürlich.

      Danke!