Hi,
Das finde ich weniger. Ich kenne zwar die Struktur deiner Website nicht, aber mir erschiene folgende Aufteilung sinniger:
Damit hab' ich nun wieder leichte Bauchschmerzen ...
Haupt- und Neben-Navigationen haben alle eine Ueberschrift hoeherer Ebene (H2), als der eigentliche Seiteninhalt Gaestebuch (H3, gefolgt von H4).
Navigation ist lediglich der "Schnickschnack", der das vorliegende Dokument mit anderen verknuepft - sollte also "unwichtiger" sein, als der aktuelle Dokument*inhalt*.
Jein - ich persönlich würde auch eine andere Verteilung/ Abstufung verwenden. Mir ging es im wesentlichen auch nur darum, ein einziges H1-Element zu haben, und die übrigen Hx-Elemente in einer gewissen Abstufung (also eher rein exemplarisch als als konkretes Beispiel).
Es kommt aber sehr auf die Struktur des jeweiligen Projekts an (die ich nicht kenne) - die Hauptnavigation _kann_ durchaus schon mit einer Überschrift 2. Ordnung versehen werden.
Persönlich stimme ich dir aber zu, zuerst die reinen Seiteninhalte entsprechend abzustufen, und dann die Navigations-Boxen.
Aber wie auch bereits gesagt, gibt es keine Konvention zu dem Thema, und es sind durchaus verschiedene (in sich logische) Ansätze möglich.
Ich bin der Meinung, dass ein h1-Element nur _einmal_ pro Seite vorhanden sein sollte, und den Titel der Website enthalten sollte (der bei dir nur als Grafik existiert).
Darueber hatten wir hier schon ausfuehrliche Diskussionen - mit erwartungsgemaesz unterschiedlichen Standpunkten. Da bietet das Archiv sicher noch interessanten Lesestoff.
Es gibt einfach Themen, da muss man sich _seinen_ Standpunkt raussuchen und akzeptieren, dass andere Leute einen anderen gewählt haben, der nicht besser oder schlechter sein muss, als der eigene. Womit sich dann imho jegliche Diskussion, die dem Zweck dienen soll, den/ die Anderen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, als müßig, bzw. überflüssig und unnötig herausstellt.
Gruß Gunther