Unterschiedliche Anschlüße bei Slimline Laufwerken?
sascha
- sonstiges
Hallo Community,
von einem Bekannten habe ich einen ca 6-7 Jahre alten LCD PC bekommen, den ich dazu benutzen will mich näher mit Linux zu beschäftigen.
Leider ist bei dem Gerät das Slimline DVD-ROM Laufwerk defekt. Bei dem Laufwerk handelt es sich um ein QSI DVD-ROM SDR-081.
Da man das Laufwerk sehr einfach über einen Schieber aus dem Gehäuse ziehen kann, würde ich es gerne ersetzten. Über Ebay dürfte man ja schon recht günstig an ein Laufwerk kommen.
Meine Frage: Sind die Anschlüsse bei den Slimline Laufwerken immer gleich oder gibt es Unterschiede. Worauf müsste ich achten wenn ich mir ein neues kaufe.
Schon einmal besten Dank für Eure Unterstützung.
Hallo,
Meine Frage: Sind die Anschlüsse bei den Slimline Laufwerken immer gleich oder gibt es Unterschiede.
nicht nur die Anschlüsse, sogar die Maße und die Lage der Befestigungsbohrungen scheinen standardisiert zu sein.
Es gibt vielleicht ein paar wenige Hersteller, die aus der Reihe tanzen, aber im Prinzip sind die IDE-Anschlüsse der Laufwerke einheitlich, so dass man sie problemlos austauschen kann. Im Zubehörhandel gibt es sogar Adapter von Slimline-IDE auf herkömmliche IDE-Anschlüsse, die einfach auf die Rückseite des Laufwerks geschraubt werden; die wären sinnlos, wenn diese Anschlüsse nicht einheitlich wären.
Worauf müsste ich achten wenn ich mir ein neues kaufe.
Dass es deine Anforderungen erfüllt. ;-)
Und darauf, dass man hierzulande eine Frage üblicherweise mit dem sogenannten Fragezeichen '?' abschließt.
Schöne (F)eiertage,
Martin