Matthias: "Aktive" Seite in der Navigation als "active" kennzeichnen

Ok es ist schon spät und ich steh sicher irgendiw auf dem schlauch, aber:

Habe eine Navigation die per Javascript wunderhübsche Sachen mit dem MooTools Framework macht.
Jetzt frag ich mich aber, wie ich dynamisch den Elementen, also in diesem Fall ein <li> das class="active" mitgeben kann. Um dem User eben zu zeigen wo er sich gerade befindet.

Is mir relativ klar, dass ich in den URLs irgendwelche ids oder so was brauche, damit irgend ein Script dann dem passenden li das class="active" mit gibt. Aber irgendwie auch überhaupt nicht...

Man, man! Schups mich mal jemand!

Danke!

Matthias

1. Hallo,

wenn die Links in deiner Navigation auf vollwertige Dokumente zeigen, die du der Browser vom Server holt, so solltest du diese Markierung serverseitig einfügen - am besten keinen Link mit einer Klasse, sondern strong oder ähnliches, damit kein Link auf das gegenwärtig sowieso schon angezeigte Dokument zeigt.

Wenn du das nicht willst, solltest du dein Problem nochmal genauer beschreiben und vor allem was es mit JavaScript zu tun hat.

Mathias

1. Hi Mathias,

so ok ich muss ein bisschen erklären. Also ich red von einer kleinen PHP Seite ohne DB.

Bisher habe ich das Menu einfach im Format
      <code>
       <ul>
         <li><a href ="home.php">Home</a></li>
         <li><a href ="Seite1.php">Seite1</a>
           <ul>
            <li><a href ="Seite1a.php">Seite1a</a></li>
            <li><a href ="Seite1b.php">Seite1b</a></li>
            <li><a href ="Seite1c.php">Seite1c</a>
              <ul>
               <li><a href ="Seite1aa.php">Seite1aa</a></li>
               <li><a href ="Seite1ab.php">Seite1ab</a></li>
              </ul>
            </li>
           </ul>
         </li>
       </ul>
      </code>

Das ganze wir mit diesem netten RoKoomenu (javascript, css) hinter dem das MooTools Framwork steckt zu einem horizontal Menu mit Aufklapp Schnickschnack. Zu sehen z.B. auf
      http://www.friendsofjaclyn.org/index.php/Newsflash/RokMooMenu.html

Wie Du vielleicht im Quellcode siehst, wird dem li des ersten Levels immer ein class="active" mitgegeben.

Das will ich auch :-)

Serverseitig möchte ich das schon machen. Scheitere aber an den SUPER komplexen Scripten, die da so überall rumschwirren. (Menu-Bench ist mir momentan echt zu heftig)

Ich hätte also gerne eine config Datei , in der ich Menü vom Prinzip her aufbaue. Und dazu ein Script, das mir daraus die oben zeige Form abbildet.

Hab schon relativ viel gegoogled. Aber falls Du einen Link zu einem guten tutorial hast:
      Immer her damit :-)

Gruß
      Und schöne Ostern!

Mat(t)hias

1. Hallo Matthias,

Hab schon relativ viel gegoogled. Aber falls Du einen Link zu einem guten tutorial hast:
        Immer her damit :-)

Vielleicht kann dir das VMenü helfen.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!