Liebe(r) Faanj,
[url]www.fuer-die-ohren.at/Mozart.htm [/url]
netter Versuch, aber auch Du darfst (nochmal) die Hilfe bezügl. des Verlinkens von Resourcen lesen.
- Wird die Site in euren Browsern einwandfrei, d.h. lesbar dargestellt? (Bei mir war das bei einigen Browsern (wie z.B. bei Mozilla) nicht der Fall. Deshalb bin ich unsicher.)
In meinem Firefox sieht das Ganze so aus: Bild (218KB). Wie man sehen kann, stimmt die Zeichenkodierung nicht. Du solltest entweder Deinen Server dazu anleiten, dass er ISO-8859-1 ausspuckt (momentan macht er überhaupt keine Angabe zur Kodierung), oder aber <http://de.selfhtml.org//html/kopfdaten/meta.htm#zeichenkodierung@title=ein entsprechendes meta-Tag> in Deinen Quelltext einbauen.
Es ist interessant zu sehen, wie sehr sich das Dokument im Internet Explorer 6 von denen in sowohl Firefox, als auch Opera und Safari unterscheidet. Ist das Absicht?
Sollte die Darstellung in den Browsern, die nicht von Microsoft stammen, nicht wie gewünscht aussehen, dann hast Du etwas nicht richtig gemacht...
Als besonders unschön empfinde ich die Menge an <br> und <hr> Elementen, die nun wirklich nicht sein müssen, da Du ja für eben diese Zwecke ("Zwecke" = Gestaltung, Positionierung) CSS einsetzt. Tue das noch konsequenter und verzichte auf die <br>s und <hr>s, wenn man die gewünschten Darstellungseffekte auch mit reinen CSS-Mitteln erreichen kann!
- Ist das Design dem Thema angemessen? (Die Site soll keinen Design-Preis gewinnen, sondern lediglich zum Thema passsen.)
Warum sollte denn ein großer Teil des eigentlichen Inhalts zur Hälfte unter den Links verschwinden, und wenn man dann zum Ende des Dokuments scrollt, auch noch vollkommen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Liste der Komponisten unbedingt _über_ dem Inhalt positionieren sollte, oder besser daneben. Bei kleineren Browserfenstern sieht man so vom eigentlichen Inhalt überhaupt nichts, da alles zuerst sichtbare von dieser "Navigation" eingenommen wird.
Die ansonsten schlichte Darstellung finde ich angemessen. Da es sich um "reine Infoseiten" handelt, die auch als Nachschlageseiten empfunden werden könnten, ist ein aufwendigeres Design meiner Meinung nach nicht angebracht. Natürlich wären (falls auftreibbar und legal) Bebilderungen mit Portraits wünschenswert, damit man sich "die Leute ansehen" kann.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)