Struppi: nicht auflösbare Fehlermeldung

Beitrag lesen

[Fri Mar 21 01:39:31 2008] [error] [client 172.24.10.2] [Fri Mar 21 01:39:31 2008] forum.pl: Use of uninitialized value $rest[0] in join or string at (eval 24) line 15., referer: http://www.christoph-schnauss.test/cgi-bin/forum.pl?temp

Klar, das ist wegen der TLD "test" und der IP erstmal der lokale virtuelle Host (hier übrigens unter WindowsVista). Das Script selber ist ein Forumscript und mit weit über 4000 Zeilen - verteilt auf mehrere Module - ganz einfach zu groß, um es hier zu posten. Das Problem ist, daß es da nirgends einen Hash, einen Array oder eine Variable mit dem Namen "rest" gibt. Ich habe daher keinerlei Anhaltspunkt, wo ich zur Fehlerbehebung ansetzen müßte.

Du nutzt an irgendeiner Stelle eine Funktion des Moduls mit einem undefinierten Wert. Sind die Warnungen global eingeschaltet?

Die Fehlermeldung selbst deutet darauf hin, daß zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Script eine bestimmte Aufgabe ausführen lasse, irgendeine Variable noch keinen Inhalt hat, also "undefined" ist. Die Angabe von "line 15" führt, wie man dem angegebenen Archivthread entnehmen kann, in die Irre, das ist leider eine der wenigen "Unarten" des CGI-Moduls. Aber woher kommt dieser Name "rest" (value $rest[0])? Den gibt es im gesamten Script und in allen Modulen nicht.

Das array @rest kommt im CGI Modul in der Funktion _make_tag_func() vor und wird nur einmal aufgerufen von _compile(), aber das sagt nur aus, dass du eine Funktion verwendest die zur Laufzeit übersetzt wird.

Meine Vermutung ist, dass du eine CGI Funktion mit den falschen Parametern verwendest.

Struppi.