PHP Datei mit "include" nur auf Startseite aufrufen
CrazyLexx
- php
Hallo zusammen,
meine Webseite besteht aus verschiedenen PHP Elementen, die je nach Seite über ein Template File aufgerufen werden. Möchte nun in der HEADER Datei eine Zeile einbauen (einen "include" Befehl für eine weiter php), die aber nur auf der Startseite ausgeführt werden soll.
Wie kann ich sowas umsetzen? Macht man sowas an der aufgerufenen URL fest?
Danke,
TOM
Hello Namensvetter,
was ist denn eine "HEADER-Datei"?
meine Webseite besteht aus verschiedenen PHP Elementen, die je nach Seite über ein Template File aufgerufen werden. Möchte nun in der HEADER Datei eine Zeile einbauen (einen "include" Befehl für eine weiter php), die aber nur auf der Startseite ausgeführt werden soll.
Wie kann ich sowas umsetzen? Macht man sowas an der aufgerufenen URL fest?
Einfach mal zurückgefragt:
Wodurch unterscheiden sich die unterschiedlichen "Seiten"?
Woran erkennt denn das System, welche Datei eingebunden werden soll?
Wie lautet die Variable, die für die unterschiedlichen Einbindungen verantwortlich ist?
Wie kann man solche Variablen abfragen?
Liebe Grüße
Tom
Wodurch unterscheiden sich die unterschiedlichen "Seiten"?
Woran erkennt denn das System, welche Datei eingebunden werden soll?
Wie lautet die Variable, die für die unterschiedlichen Einbindungen verantwortlich ist?
Wie kann man solche Variablen abfragen?
Uff, bin gerade selbst erst dabei, mich in das Template einzuarbeiten, welches mit unserem neuen CMS mitgeliefert wurde (basiert aber auf mysql).
Es gibt eine Datei, in der die benötigten Bestandteile der einzelnen Unterseiten ausgewählt ausgewählt und aufgerufen werden. Hier mal ein Auszug:
<?php
$filename = "templates/$skin/header.php";
if (file_exists($filename)) {
include "$filename";
} else {
echo "<B><font color=\"red\">Warning: The file $filename does not exist!</font></B><br />";
}
//====================================================
// DISPLAY REQUESTED PAGE
//-------------------------------------------------------------------
$page_fixed = preg_replace('/[^a-zA-Z0-9 *]/', '', $_REQUEST[page]);
if (!$page_fixed) {
// DISPLAY THE INDEX TEMPLATE
$filename = "templates/$skin/home.php";
if (file_exists($filename)) {
include "$filename";
} else {
echo "<B><font color=\"red\">Warning: The file templates/$skin/left.php does not exist!</font></B><br />";
}
} else {
// DISPLAY REQUESTED PAGES
if ($page_fixed == 'Story') {
$cpage = "pages/story.php";
}
Die HEADER Datei ist quasi ein "Baustein" der Webseite, die auf jeder Seite angezeigt wird. Und genau in dieser Datei möchte ich nun einen "include" Befehl intigireren, wenn es sich bei dem angezeigten Dokument um die Startseite handelt.
TOM
Hi,
if (!$page_fixed) {
// DISPLAY THE INDEX TEMPLATE
Darueber wird wohl die "Default"-Startseite angezeigt, wenn kein entsprechender Parameter fuer eine Unterseite uebergeben wurde.
Die HEADER Datei ist quasi ein "Baustein" der Webseite, die auf jeder Seite angezeigt wird. Und genau in dieser Datei möchte ich nun einen "include" Befehl intigireren, wenn es sich bei dem angezeigten Dokument um die Startseite handelt.
Wenn das ausreicht (und die Variable dort verfuegbar ist), duerfte ein einfaches IF in die "andere Richtung" dort reichen, um zu entscheiden, ob Index-Seite oder eben nicht.
MfG ChrisB