luti: (MySQL) html-tags entfernen

Hallo,

es gab zwar schon mal ein ähnliches Posting zu diesem Thema http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t144150/#m935808, aber das ist nicht wirklich ergiebig ...

Jedenfalls frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, in einem MySQL-Feld gespeicherten Text, der html-Code enthält diesen bei der Abfrage herauszufiltern. Eine Funktion ähnlich wie in PHP strip_tags.

Bei http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/string-functions.html -> "Posted by Giovanni Campagnoli on December 20 2006 11:58am" ist zwar eine Funktion zu finden, idealerweise möchte ich das aber unabhängig von Funktionen lösen.

Gibt es da etwas???

Hintergrund: Bei einer Suchfunktion sollte z.B. die Suche nach "class" nicht den entsprechenden html-Code als Treffer annehmen.

Dank & Gruß, luti

1. Hello,

wie würdest Du es denn machen, wenn die Daten nicht in Datensätzen des DBMS sondern in einzelnen Dateien in einem Verzeichnis gespeichert wären?

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hallo,

wie würdest Du es denn machen, wenn die Daten nicht in Datensätzen des DBMS sondern in einzelnen Dateien in einem Verzeichnis gespeichert wären?

Na, dann würde ich die Dateien alle einlesen müssen (z.B. in ein Array), dann ein strip_tags durchführen und schließlich mit stripos oder dergl. schauen, ob der Suchbegriff vorkommt.

Ich würde mir aber gerne ersparen, _sämtlichen_ Inhalt erst mal auszulesen, um ihn dann im PHP-Skript zu durchsuchen ...

Mittlerweile hatte ihc aber die Idee, zu überprüfen, ob nach dem strip_tags der Begriff immer noch enthalten ist. Eine Lösung direkt in der Datenbank wäre aber immer noch eleganter.

Grüße,
      luti

1. Hallo luti,

Mittlerweile hatte ihc aber die Idee, zu überprüfen, ob nach dem strip_tags der Begriff immer noch enthalten ist. Eine Lösung direkt in der Datenbank wäre aber immer noch eleganter.

warum speicherst Du überhaupt HTML in einer Datenbank?
        Wenn Du schon HTML in einer Spalte speicherst, warum willst Du nicht die Funktion verwenden?

Hast Du Dir angeschaut, wie die Funktion arbeitet?
        Wie willst Du dies ohne prozedurales Vorgehen nachbilden?

Und zum Schluß noch ein Zitat von wahsaga:

"strip_tags ist eine grobe Wildsau ... strip_tags'e doch mal den Text 'Einfache Mathematik: 5<6 und 7>6' - na, begeistert?"

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

warum speicherst Du überhaupt HTML in einer Datenbank?

äh, CMS?!

Wenn Du schon HTML in einer Spalte speicherst, warum willst Du nicht die Funktion verwenden?

Naja, könnte man schon. Habe aber wenig Erfahrungen mit Prozeduren ...

Hast Du Dir angeschaut, wie die Funktion arbeitet?
          Wie willst Du dies ohne prozedurales Vorgehen nachbilden?

Und zum Schluß noch ein Zitat von wahsaga:

"strip_tags ist eine grobe Wildsau ... strip_tags'e doch mal den Text 'Einfache Mathematik: 5<6 und 7>6' - na, begeistert?"

Nicht so begeistert ;)

Grüße, luti