overflow und anker-tags
Niklas
- css
0 Axel Richter0 Niklas
Guten Tag,
Ich muss für ein Uniprojekt eine Website erstellen und ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit Hilfe der "overflow:scroll"Eigenschaft eine Scrollleiste in ein Div eingefügt. Jetzt habe würde ich allerdings gerne innerhalb dieses Div´s die Möglichkeit anbieten zu springen, soll heißen: Einfach ganz normal anker-tags setzen um von einem Textabschnitt in der Box wieder nach oben zu gelangen, oder von einer Menuleiste die nicht im Div enthalten ist an einzelne Punkte in diesem Div zu springen, das klappt allerdings nicht.
Hat jemand eine Idee wie das realisierbar ist bzw. wo ich da etwas adäquates zu lesen finde.
Vielen Dank
Niklas
Hallo,
Ich muss für ein Uniprojekt eine Website erstellen und ich habe folgendes Problem:
Ich habe mit Hilfe der "overflow:scroll"Eigenschaft eine Scrollleiste in ein Div eingefügt. Jetzt habe würde ich allerdings gerne innerhalb dieses Div´s die Möglichkeit anbieten zu springen, soll heißen: Einfach ganz normal anker-tags setzen um von einem Textabschnitt in der Box wieder nach oben zu gelangen, oder von einer Menuleiste die nicht im Div enthalten ist an einzelne Punkte in diesem Div zu springen, das klappt allerdings nicht.
Nein, das alles "klappt allerdings" durchaus:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>overflow und anker</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
div#inhalt { height: 20em; overflow:scroll; border:1px solid; }
div#inhalt p { margin-bottom: 10em}
</style>
</head>
<body>
<p><a href="#anker1">zu Anker1 im DIV</a> | <a href="#anker2">zu Anker2 im DIV</a> | <a href="#anker3">zu Anker3 im DIV</a></p>
<div id="inhalt">
<p id="anker1">Anker1</p>
<p id="anker2">Anker2</p>
<p id="anker3">Anker3</p>
<a href="#anker1">nach oben</a>
</div>
</body>
</html>
Dein Problem muss also woanders liegen.
viele Grüße
Axel
Jau besten Dank,
ich hatte da ein paar Sachen noch nicht anständig formatiert!
Grüße Niklas