Harald: Domainregistrierung xxx.com?

Hallo!

Habe mal eine Frage:

Kann ich als NICHT Kommerzielle Persone eine .COM Domainadresse registrieren?
Worauf muss ich aufpassen?

Wenn nein - Warum?

Danke für Eure Antworten
Harald

1. Hallo Harald,

Kann ich als NICHT Kommerzielle Persone eine .COM Domainadresse registrieren?
    Worauf muss ich aufpassen?

ja, kannst Du problemlos machen. Von der ursprünglichen Absicht - .com für
    commercial - hat man sich schon sehr lange verabschiedet. Aus meiner Sicht
    gibt es bei der Registrierung einer .com-Domain keine besonderen Hinweise,
    die da unbedingt beachtet werden müssen.

Viele Grüße,
    Stefan

1. commercial - hat man sich schon sehr lange verabschiedet. Aus meiner Sicht
      gibt es bei der Registrierung einer .com-Domain keine besonderen Hinweise,

Hallo Stefan!

Danke für die Info

Gruß
      Harald

1. Es gibt darüber hinaus einige Punkte die man bei der wahl der second-level
        domain beachten sollte: Die Namensrechte Dritter sollten beachtet werden,
        man darf keine kfz-kennzeichen als domain anmelden, um mal zwei Punkte
        zu nennen.

Außerdem meinen viele man würde automatisch die markennamensrechte der
        eigenen Domain bekommen. Das ist nicht so!

Der sicherste Weg ist bei einer Domainanmeldung gleichzeitig eine Marken-
        namenrecherche durchzuführen und ggfs. die Domain dann als eigene Marke anzumelden. Das ist gar nicht so teuer wie viele meinen.

1. Hello,

Der sicherste Weg ist bei einer Domainanmeldung gleichzeitig eine Marken-
          namenrecherche durchzuführen und ggfs. die Domain dann als eigene Marke anzumelden. Das ist gar nicht so teuer wie viele meinen.

Die Domain erst anmelden, wenn man die Prioriatätsbestätigung (Anmeldebestätigung) für die Marke erhalten hat. Sonst könnte es doch noch nutzlos werden.

Die Anmeldekosten betragen http://www.dpma.de/marke/gebuehren/index.html
          Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte sich helfen lassen, z.B. an einem kostenlosen Patentrechts-Sprechtag seiner IHK. Oder, wenn es wirklich wichtig ist, dann lieber direkt und kostenpflichtig von einem Patentanwalt (_nicht_ Rechtsanwalt).

SOnst könnte die 300 Euro nämlich auch ganz schnell nutzlos verpuffen, wenn die Anmeldung abgelehnt wird.

Liebe Grüße

Tom vom Berg

--
          Nur selber lernen macht schlau