ChrisB: Wie hackt man Safari?

Hi,

da der Safari (3.0.4 unter Vista, neuere Versionen und unter Mac OS vermutlich aehnlich?) bei inline-Elementen, die man mit einem Hintergrund versieht, diese ziemlich niedrig darstellt, so dass der Textinhalt darin ziemich "gequetscht" aussieht, moechte ich diese in jenem mit ein bisschen Padding oben und unten aufhuebschen. (line-height o.ae. bewirken nicht das gewuenschte.)
Das sollen andere Browser natuerlich nicht mitkriegen, da ich sonst in denen eklig hohe Elemente bekomme.

Deshalb hab ich nach einem CSS-Hack fuer Safari gesucht - aber da finde ich entweder nur Dinger (#-Hack), die in der 3er-Version nicht mehr "funzen" sollen, oder ziemlich haessliche Konstrukte.

Was valides, halbwegs zunkunftssicheres (sprich, was noch keinen Safari-Bugreport hat) kennt vermutlich niemand?

Wenn's da nichts halbwegs vernuenftiges gibt, bin ich geneigt, eher auf JavaScript auszuweichen - window.devicePixelRatio soll ja nur Safari kennen, oder ggf. noch andere?

Hand auf's Herz, Apple-Juenger - als Safari-Nutzer deaktiviert man JavaScript doch nicht, auf einem ach so sicheren Betriebssystem, stimmt's? :-)
(Was Safari-Nutzer unter Windows angeht, waere mir auch das Wurscht - da kann ich nur sagen, selbst Schuld.)
Und wenn doch, waere das verschmerzbar, da es nur um eine kleine optische Korrektur geht.

Meinungen, irgendjemand?

MfG ChrisB

1. hi $name,

Was valides, halbwegs zunkunftssicheres (sprich, was noch keinen Safari-Bugreport hat) kennt vermutlich niemand?

der 3er unterstützt auch als einziger die CSS3 pseude klasse / selektor

:first-of-type

dumm ist nur, wenn die anderen browser mit der CSS3 unterstützung nachziehen wars das mit dem hack :-(

gruss
    shadow

--
    Programmers don´t die, they GOSUB without RETURN.
    Quelle: unbekannt
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

der 3er unterstützt auch als einziger die CSS3 pseude klasse / selektor

:first-of-type

Nicht ganz. Opera 9.5 und Konqueror haben schon vor Webkit den CSS3-Selektor-Test bestanden, zu dem auch :first-of-type gehört.

dumm ist nur, wenn die anderen browser mit der CSS3 unterstützung nachziehen wars das mit dem hack :-(

Zu spät :)

Cü,

Kai

--
      Some things in life are bad, they can really make you mad
      Other things just make you swear and curse.
      When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
      And this'll help things turn out for the best...
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
  2. [Safari-CSS-Hacks]

Wenn's da nichts halbwegs vernuenftiges gibt, bin ich geneigt, eher auf JavaScript auszuweichen

Das wäre meine Empfehlung. Speziell im CSS-Bereich dürfte Safari derzeit die umfassendste Implementierung bieten. Mit altbackenem JavaScript bist du auf der sicheren Seite.

Roland

--
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen