Ben: C# Datentypenauswahl

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Zuallererst: Bin noch nicht wahnsinnig bewandert in der Objektorientierung. Ich stehe nun vor einer Frage, auf die ich keine wirkliche Antwort weiss.

Nehmen wir mal an, ich habe eine Strasse, in der Strasse hat es Häuser. Ich habe also eine Strasse-Klasse und eine Haus-Klasse. Das Haus hat eine Nummer. In der Strasse-Klasse (bzw. natürlich dann im Objekt) habe ich dann eine Liste/Hashtable/... in der die Häuser drin sind. Ich möchte über die Hausnummer das gewünschte Haus bekommen.

Welcher Datentyp ist da geeignet? Nehme ich eine (sortierte) Liste, muss ich ja evtl. alle durchackern, bis ich das gewünschte gefunden habe. Nehme ich aber eine Hashtable (da könnte ich ja das Haus über den Key finden, wenn ich dafür die Haus# nehme) habe ich wieder das Problem dass ich die Hausnummern nicht ändern kann. Ich müsste sie ja dann auch in der Hashtable anpassen und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Gibt es für dieses Problem eine einfachere Lösung oder muss ich mich jedesmal durch die Liste kämpfen?

Danke für eure Antworten!

Gruss Ben