Glück auf Vinzenz!
Ich weiß, dass das o. g. Script eine Zumutung ist.
ist es in der Tat. Du solltest es schnellstens aus dem Verkehr ziehen, um- bzw. neu schreiben und danach wieder in den Verkehr bringen.
Danke, dass du dich trotzdem damit beschäftigt hast. Es ist wohl in der Tat das Beste, wenn ich aus dem ganzen Script 4 Dateien mache für jeden Status. Aber mein Problem ist dann wohl immer noch nicht gelöst :-/
Statt if - elseif - elseif ... solltest Du switch ... case verwenden.
Muss ich mir wohl mal angucken, welche Vorteile ich davon hätte. Mein Problem löst das aber nicht, oder?
if ($status == "Vorschau") {
echo "<h3>", $datum, "</h3><h4>Eintrag:</h4><p>", format($eintrag), "</p><h4>Kurzeintrag:</h4><p>", format($kurzeintrag), "</p>";
}elseif ($status == "Eintragen") {
$query = "INSERT INTO blog SET
datum = now(),Nein, kein addslashes, sondern mysql_real_escape_string. Oder prepared Statements.
Jo. Weiß nicht, warum ich "addslashes" dadrin habe. Werde ich ändern.
eintrag = '".addslashes($eintrag)."',
kurzeintrag = '".addslashes($kurzeintrag)."'
";die() ist keine Fehlerbehandlung.
Hhhm. Änder ich.
$sql = mysql_query($query) or die(mysql_error());
unset($status,$eintrag,$kurzeintrag);
}elseif ($status == "Bearbeiten") {
$query = "UPDATE blog SETAua, $id kommt ebenfalls über $_POST. Hier ohne jegliche Behandlung :-(
Auf das Script kann ja nur ich zugreifen (.htaccess-Schutz) von daher ok, oder?
eintrag = '$eintrag', kurzeintrag = '$kurzeintrag' WHERE id = $id";
$sql = mysql_query($query);Wo ist die Überprüfung, ob der Vorgang erfolgreich war?
Wie willst Du hier einen Fehler bei "Bearbeiten" finden?[...]
[/code]
Das Problem tritt nun auf, wenn ich die Blogeinträge/-kurzeinträge bearbeiten will. Das klappt ab und an, aber meist nicht. Wann dieser "ab und an"-Fall eintrifft, kann ich mir/euch nicht erklären.
Hmm, das ist kein Wunder, wenn Du es nicht überprüfst :-)
Ich hab das mehrfach überprüft. Dachte erst, das geht nur, wenn ich zunächst über Vorschau gehe, aber auch da klappt es nicht immer. Aber mit "überprüfen" meinst du warscheinlich nicht dieses "testen", aber was meinst du?
Freundliche Grüße
zwerg Alex