Hallo,
[PPI vs. DPI]
Und was ist der Unterschied? Ob du die Bildpunkte nun Dots oder Pixel nennst, ist nur eine andere Bezeichnung für ein- und dasselbe.
Nein, siehe http://praegnanz.de/essays/72dpi
schön herausgesucht, aber der Artikel bestätigt genau das, was ich sagte: Die dpi _sind_ historisch eigentlich ppi auf dem "Ur-Monitor" (und auf dem Bildschirm sind Größenangaben in anderen Einheiten als Pixel eine rein willkürliche, vom System oder vom Benutzer festgelegte Skalierung).
Kann dein Grafikprogramm das Bild während der Bearbeitung am Bildschirm nicht einfach kleiner skalieren (die Anzeige herunterskalieren)?
Doch, nur bestehen die Bilder aus verschiedenen Objekten wobei an den Bildschirm angepasst nicht viel von den Kleinen oder gar nicht zu sehen ist und die Grossen darstellerisch (treppenstufen) schlecht aussehen.
Ah, das heißt, für die Detailbearbeitung musst du doch wieder heranzoomen. :-(
Im Grunde ist das normal - aber ich vermute, du kennst die Möglichkeiten deines Graphikprogramms noch nicht richtig.
Davon gehe ich auch aus, würde mir mal ein Video eines erfahrenen Layouters für Plakate, Flyer , usw... wünschen, der aber auch einem Windows PC arbeitet(Ja ich weiss, ist selten)
Mag sein. Tja, dann muss ich da auch passen.
Übrigens: Warum zerhackst du die einzelnen Sätze deines Postings in so kleine, sinnentstellte Absätze? Lass doch bitte dem Fließtext seinen Lauf.
Ciao,
Martin