Christoph: SELFHTML-FAQ: Vertikale Zentrierung

Moin.

Ich habe beim Stöbern festgestellt, dass im FAQ nur die Lösung mit negativen margin-Werten vorgestellt wird, wobei jedoch nicht auf die Probleme bei zu kleinem Viewport (durch Scrollen nicht mehr erreichbare Inhalte) eingegangen wird.

Vielleicht sollte man den Bereich etwas erweitern und gegebenenfalls zumindest eine der Versionen verlinken, die dieses Problem nicht haben (z.B. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/11/t119025/#m763225).

Mein persönlicher Favorit ist übrigens folgende Variante, die mit absoluter Positionierung und ohne zusätzliche Elemente auskommt (gefunden hier), aber dafür leider in keiner Version des IE funktioniert:

div {  
 position: absolute;  
 top: 0;  
 bottom: 0;  
 left: 0;  
 right: 0;  
 margin: auto;  
 width: 30em;  
 height: 20em;  
}  

Christoph

1. Hi,

Mein persönlicher Favorit ist übrigens folgende Variante, die mit absoluter Positionierung und ohne zusätzliche Elemente auskommt (gefunden hier), aber dafür leider in keiner Version des IE funktioniert:

Diese Version: http://www.jakpsatweb.cz/css/css-vertical-center-solution.html funktioniert auch im IE, und kommt mit ganz wenig zusaetzlichem Markup aus - ein Kompromiss, den man eingehen kann, wie ich finde.

MfG ChrisB

1. Hi,

Diese Version: http://www.jakpsatweb.cz/css/css-vertical-center-solution.html funktioniert auch im IE,

schon mal betrachtet (im IE7)? ;-)
      "Funktioniert" stelle ich mir irgendwie anders vor.

Gruß Gunther

1. Hi,

schon mal betrachtet (im IE7)? ;-)

Ehrlich gesagt, nein - und auf der Seite sind ja auch nur IE <= 6 erwaehnt. Ist schon laenger her, dass ich mir die Seite gebookmarkt hatte.

"Funktioniert" stelle ich mir irgendwie anders vor.

Grmpf.
        Kaum findet mal jemand einen halbwegs un-haesslichen Workaround fuer IE-Unzulaenglichkeiten, machen sie diesen mit einer neuen Version wieder kaputt - ohne natuerlich die eigentliche Unzulaenglichkeit zu beseitigen.

MfG ChrisB

2. Hallo Christoph

Mein persönlicher Favorit

bei definierter Größe des zu zentrierenden Inhalts war bisher CSS vertical centering using float and clear.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi,

bei definierter Größe des zu zentrierenden Inhalts war bisher CSS vertical centering using float and clear.

funktioniert auch im IE7 und 8beta - wobei letzterer allerdings zum vertikalen noch einen unschönen horizontalen Geisterscrollbalken offeriert.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo

funktioniert auch im IE7 und 8beta …

Sehr schön, da wird sich fricca freuen.

• wobei letzterer allerdings zum vertikalen noch einen unschönen horizontalen Geisterscrollbalken offeriert.

Da warten wir mal ab, ob es in der finalen Version dann auch noch auftritt.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Moin.

Es gibt zwar bereits unzählige Artikel zu dieser Thematik; das hat mich aber nicht daran gehindert, dem Heuhaufen WWW einen weiteren Ballen (oder eventuell sogar eine Nadel?) hinzuzufügen.

Christoph

PS: Wer Fehler findet, darf sie mir gerne mitteilen...