content-type
Paul
- javascript
Moin,
Frage: gibt es eine Funktion die den content-type der Seite/eines iframes abfragt?
Hintergrund: per Java erstelle ich eine Grafik. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, wird der ContentType der Rückgabe von "response.setContentType("image/png");" auf "response.setContentType("text/html");" geändert.
So weit so gut. Nun möchte ich per JS erfragen was zurückgeliefert wurde.
Danke,
Paul
Versuch es mal mit:
if (response.getContentType == 'so und so') {
dann mach das;
} else {
mach das und das;
}
Hallo!
Versuch es mal mit:
if (response.getContentType == 'so und so') {
Was soll response für ein Objekt sein?
mfg
frafu
Na dein iFrame oder die Ajaxanfrage.... wobei ich mich eh frag wieso noch iFrames zum Einsatz kommen, wenn es per Ajax geht.
Aber das spielt ja erst einmal keine Rolle.
Sprich, das Fenster oder Objekt, in dem du die Fehlermeldung oder das png erwartest.
<iframe onload="xyz(this.getContentType);" src="${profil}">
</iframe>
Kommt aber nur "undefined" an.
PS: profil ist die zusammengebaute URL.
Mit welchem Browser machst du das?
Ich weiß nicht wie die Browser und ob dein Browser es überhaupt unterstützt.
Aber so in etwa sollte es laufen.
Ich weiß auch nicht ob onload richtig ist. Weil wird onload zeitgleich gestartet oder nachdem das iframe geladen wurde oder davor? Weil nur wenn es geladen wurde, könnte man dann auch den header auslesen können.
Ob es eine Rolle spielt, dass getContentType() mit den zwei Klammern geschrieben wird kann ich grad nicht bestätigen.
Hallo!
Na dein iFrame oder die Ajaxanfrage.... wobei ich mich eh frag wieso noch iFrames zum Einsatz kommen, wenn es per Ajax geht.
Aber das spielt ja erst einmal keine Rolle.Sprich, das Fenster oder Objekt, in dem du die Fehlermeldung oder das png erwartest.
Von einer AJAX Anfrage hat aber keiner etwas gesagt.
Im window Objekt gibt es das Attribut getContentType? Das ist mir neu. In SelfHTML finde ich weder ein solches Attribut noch eine solche Funktion.
Meine Tests sagen mir auch, dass das undefined bzw. "not a function" ist.
mfg
frafu
In SelfHTML finde ich weder ein solches Attribut noch eine solche Funktion.
In SelfHTML fehlen eine Menge von Funktionen - darauf würde ich mich nun nicht verlassen. Und undefined/not a function sagt nicht wirklich aus, das es keine Funktion ist. Es sagt nur aus, dass man die Funktion nicht auf das Objekt kann. Selbst bei der Ausgabe "not a function" ...
Hallo,
Und undefined/not a function sagt nicht wirklich aus, das es keine Funktion ist. Es sagt nur aus, dass man die Funktion nicht auf das Objekt kann. Selbst bei der Ausgabe "not a function" ...
Wie bitte? Den Teil verstehe ich einfach nicht.
undefined ist undefined, dahinter kann nie eine Funktion stecken. Und »not a function« kommt, wenn man den Call-Operator mit einem Objekt verwendet, das keine Funktion ist, also nicht aufgerufen werden kann.
Mathias
Hi,
Wobei ich mich eh frag, ob die ganzen Typen, die das Wort AJAX irgendwo aufgeschnappt haben, nicht besser mal ruhig bleiben koennen, wenn sie nur mit dem Hypewort um sich werfen wollen (/koennen), ohne zu erkennen, dass es im konkret vorliegenden Fall keine Loesung darstellt.
Der Frager will eine *Bilddatei* vom Server abrufen und darstellen lassen. So, und jetzt sag mir bitte, wie du per AJAX binaere Bilddaten in Empfang nimmst *und* so ins Dokument einbaust, dass sie auch als Bild dargestellt werden.
(Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass data:-URLs hier nicht der gewuenschten Loesung entsprechen.)
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
Der Frager will eine *Bilddatei* vom Server abrufen und darstellen lassen. So, und jetzt sag mir bitte, wie du per AJAX binaere Bilddaten in Empfang nimmst *und* so ins Dokument einbaust, dass sie auch als Bild dargestellt werden.
warum binär? Einfach per AJAX die Bildurl aus einer Datei lesen und dann das Bild per createElement usw. in die Seite basteln. Ist doch eine Superanwendung für AJAX und schützt vor Bilderklau. (*g*)
Gruß, Jürgen
Hallo,
gibt es eine Funktion die den content-type der Seite/eines iframes abfragt?
Grafiken in iframes werden wie Dokumente mit einer Grafik drin behandelt. Man bekommt ein ganz normales DOM. Das ist ziemlich schwierig.
Im IE gibts window.frames[0].document.mimeType.
Im Firefox gibts window.frames[0].document.contentType.
Im Opera gibts weder noch.
Besser du setzt eine eigene globale Variable im HTML-Dokument und prüfst dann, ob sie in window.frames.iframeName.globaleVariable gesetzt ist.
Mathias
Danke, so werd ich's wohl machen.
Paul