headerhöhe an 100% drangehängt?
Cassi
- css
Hallo,
also eigentlich ist das Problem einfach aber schwer zu erklären...
Aber mal zu dem was ich habe:
Der Inhalt meine Page soll generell zentriert sein.
--> ich hab nen Frameset angelegt mit cols *,800,* - also das funzt
Zudem habe ich einen Header der fest sein soll und darunter einen variablen Inhalt, der den Rest des Browserfensters einnimt.
--> der mittlere Frame ist sein eigenes Set mit rows 100,* - funzt auch
Nun will ich aber in diesem Inhaltsframe quasi zwei DIV Container nebeneinander haben die unabhängig von einander scrollbar sind.
Diese DIVs sollen unabhängig sein, damit trotz der sehr langen Fotogalerien die Navigation links nicht in dem Maße verschwindet.
Ich habe das im FF jetzt auch hinbekommen, nur der IE bereitet mir Probleme *grml*
Ich hab euch das jetzt mal kurz an nem Beispiel zusammengeschustert:
Das Frameset:
<frameset rows="80,*,80" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
<frame src="testa.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
<frame src="test.htm" name="mainFrame" scrolling="auto">
<frame src="testb.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>
Und dann hab ich bei test.htm gesetzt:
<body bgcolor="#FFFFFF">
<div style="width:900px;">
<div style="float:left;overflow:auto;width:100px;height:100%;">
<p>zzz</p><p>zzz</p><p>zzz</p><p>zzz</p><p>zzz</p>
</div>
<div style="float:right;overflow:auto;width:100px;height:100%;">
</div>
</div>
</body>
Wenn man nun einmal einfach vergleicht, was im FF und was im IE rauskommt weiß man auch was ich meine...
Der IE mag einfach keine zwei Scrollbars dahinbauen, der FF machts...
Und jaha, bitte jetzt nicht, es funzt wenn du den divs feste Höhen zuweist, dass weiß ich ^^; aber sobald ich Prozentangaben mache macht der IE nur noch mist *grml*
Ach sh*** jetzt hab ich die Titel vertauscht *grml* das eigentliche Problem was hier kommen sollte war die Frage:
Im FF funzt das ja alles so ABER in diesem variablen Frame, quasi oberhalb der zwei Scrolldivs habe ich nen header eingesetzt und dieser wird dann quasi zu den 100% dazugerechnet - so dass ich dann die zwei Scrollbars in den divs habe und zusätzlich die Framescrollbar...
Und das will ich weg haben -.-
Hi!
1. Mach alles mit Frames.
Warum benutzt du erst (unnoetige, komplizierte und userunfreundliche) Frames um dann doch mit CSS zu layouten? Dann sei doch konsequent und benutze nur Frames -> Problem geloest.
2. Lass den Framekrempel weg.
Warum faengst Du ueberhaupt erst mit Frames an? Nimm doch ein Standard zwei-Spalten-Layout mit Header nur in CSS. -> Problem elegant und einfach geloest.
wenn ich es noch nicht mal so schaffe die div Höhe auf 100% zu bekommen dann wird das auch nix wenn ich den Header drüber setze ^^;
Der Header beinhaltet halt nen großes Bild und ich will das net immer neu laden lassen...
Naja das Layout ist nunmal da und ich soll es umsetzen also werd ich mal kämpfen gehen...
Ich hab das jetzt leider erstmal über frames gemacht... also das mit den addierten Höhen... ich schau jetzt mal ob ich das mit den Spalten auch über frames lösen kann...
Hiho!
Oehm. Die meisten Browser nutzen den Cache als Zwischenablage. Deshalb wird, wenn du dem Browser nichts anderes mitteils, die grosse Grafik von der Festplatte geladen.
Ich wollte mit meiner Antwort auch nur darauf hinaus, dass Du lieber von ein Layout ohne Frames realisieren solltest.
Ansonsten hast Du nur ein minimales Problem. Wenn du einem Element sagst, es soll 100% Hoehe haben, dann nimmt es die Hoehe seines Elternelements. Und was ist in deinem Layout das Elternelement? Body? Setz den dann auch mal auf 100%. Und was die doppelten Scrollbalken angeht: Gib body/html doch mal einen entsprechenden Overflow. ;)