Hallo
Ich habe noch wenig Ahnung von VBA und ähnlichem und möchte deshalb fragen ob folgendes umzusetzen ist:
soweit ich das verstehe, sollte das durchaus möglich sein, auch wenn mir viele, viele Randbedingungen unklar sind.
In der Datei "Ziel" soll ein Butten: "Aktualisieren" auf I5 folgendes ausführen:
Ein Button in ein Excel-Dokument einzufügen, ist kein Problem. Das solltest Du mit der Hilfe schon hinbekommen. Dennoch wäre es nett, zu wissen, um welche Excel-Version es sich handelt. Vielleicht noch Excel 4?
In einen Verzeichnis mit verscheidenden Ordnern nach Dateien suchen
was für Dateien. Excel-Dateien? Mit welchen Endungen?
Beispiele: xls, xlsx, xlsm, ...
Grundsätzlich kannst Du mit VBA Verzeichnisse durchsuchen und Dateien finden.
die in der Tabelle 7 in den Zellen B15-B30 denselben Inhalt haben wie A8 in der Ziel Datei.
Öffne die Datei, schaue ob ein entsprechendes Tabellenblatt vorhanden ist. Wenn nein, Datei ins Kröpfchen.
Wenn ja, überprüfe die entsprechenden Zellen auf Übereinstimmung.
Wenn ja, ins Töpfchen.
Geht also.
Für jeden Treffer soll in der Zieldatei Daten von der Quelldatei übernommen werden.
1.Übereinstimmung Quelle: Tabelle8 C17 = Ziel:B23/24
Was soll das genau heißen. Wert in eine kombinierte Zelle? Wert sowohl in Zelle B23 als auch in Zelle B24?
Beides geht :-)
Quelle: Tabelle8 C19 = Ziel:A23/24
Quelle: Tabelle8 G120 = Ziel:H23/242.Übereinstimmung Quelle: Tabelle8 C17 = Ziel:B25/26
Quelle: Tabelle8 C19 = Ziel:A25/26
Quelle: Tabelle8 G120 = Ziel:H25/263.Übereinstimmung Quelle: Tabelle8 C17 = Ziel:B27/28
Quelle: Tabelle8 C19 = Ziel:A27/28
Quelle: Tabelle8 G120 = Ziel:H27/28
u.s.w.
ich verstehe zwar nicht, was usw. mir hier sagen soll, aber ...
Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären.
... Du hast eh' viel im Unklaren gelassen.
Nun meine Frage ist das möglich und wenn ja wer würde mir helfen?
Soweit ich das überblicke, sollte das alles machbar sein.
Analysiere die Aufgabenstellung: Zerlege sie in kleine Teilaufgaben, die Du mit hübschen kleinen und übersichtlichen Funktiönchen erledigen kannst.
Was hast Du bisher hinbekommen, wo bist Du hängengeblieben?
Freundliche Grüße
Vinzenz