Mat B: Tageszeitabhängige Page

Hi @ all,

ich erstelle gerade eine Page im Tabellenformat. Oben sind in der Tabelle feste Spaltenhöhen/-breiten, die mit einem Bild versehen werden. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber gerne, dass die Bilder sich tageszeitabhängig ändern/laden. Also morgens ne aufgehende Sonne, mittags ein helles Bild, abends mit Sternenhimmel.

Geht das in html?!

für php denk ich hab ich schon was passendes gefunden. Nur kann ich kein php :( oder wie könnte ich den php-Teil in den html-Teil einbauen?! So gut kenn ich mich nämlich auch nicht aus mit html *g*

thx a lot!

greetz

1. Hallo シ

ich erstelle gerade eine Page im Tabellenformat.

Ohje. Damit wirst du nicht das Wohlwollen der meisten Forenteilnehmer bekommen …
    Mach dich auf jede Menge Antworten außerhalb deiner Frage bereit ;)

Oben sind in der Tabelle feste Spaltenhöhen/-breiten, die mit einem Bild versehen werden. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber gerne, dass die Bilder sich tageszeitabhängig ändern/laden. Also morgens ne aufgehende Sonne, mittags ein helles Bild, abends mit Sternenhimmel.

Geht das in html?!

HTML pur - nein. Du könntest dir mit JavaScript helfen. Wobei du das wahrscheinlich auch nicht kannst *g

für php denk ich hab ich schon was passendes gefunden. Nur kann ich kein php :( oder wie könnte ich den php-Teil in den html-Teil einbauen?! So gut kenn ich mich nämlich auch nicht aus mit html *g*

Da stehts: http://tut.php-quake.net/grundlagen.html

thx a lot!

kein problem.

—Gabriel

1. Hallöle!

ich erstelle gerade eine Page im Tabellenformat.
      Ohje. Damit wirst du nicht das Wohlwollen der meisten Forenteilnehmer bekommen …
      Mach dich auf jede Menge Antworten außerhalb deiner Frage bereit ;)

Och, wo wir gerade eine kontroverse Diskussion zu diesem Thema am Laufen haben, reicht hoffentlich ein Link dorthin.

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. @@Mat B:

Also morgens ne aufgehende Sonne, mittags ein helles Bild, abends mit Sternenhimmel.

Geht das in html?!

Nein.

Zuallerserst solltest du dir überlegen, welche Zeit relevant ist: die des Servers oder die des Clients. Beantworte die also die Frage: Was soll jemand, der in Australien sitzt und um 12:00 MEZ deine Seite besucht, wenn für ihn Mitternacht ist, zusehen bekommen: (deine) Sonne oder (seine) Sterne?

Im ersten Fall ist eine serverseitige Technik (z.B. PHP) zu verwenden, im zweiten Fall eine clientseitige (JavaScript).

für php denk ich hab ich schon was passendes gefunden. Nur kann ich kein php :(

Dann lerne es! php.net hilft: Kleines Tutorial.

Hier ist das _SELF_HTML-Forum. Oder du bezahlst jemanden, der die Arbeit für dich macht.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Moin Gunnar,

Hier ist das _SELF_HTML-Forum. Oder du bezahlst jemanden, der die Arbeit für dich macht.

Du hast recht, hier ist das _SELF_HTML-Forum. Und der Hinweis, den du gepostet hast, ist so hilfreich, dass ich dem Ausgangsposter dringend rate, dem Link zu folgen.

Der "Wenn-du-was-gemacht-haben-willst-kannste-dafür-auch-bezahlen"-Spruch ist inzwischen allerdings wirklich todlangweilig. Ich würde mich wirklich freuen, wenn da mal eine neue, frische Idee käme, die dem Delinquenten genauso vor Augen führt, dass ihr freiwillig und unentgeltlich Hilfestellung leistet. Das bewahrt die Hilfeleister vor den Betriebsblindheits-Fußangeln und die Hilfesucher vor falschen Vorstellungen. Außerdem wäre das auch noch zuträglich für die Zitatesammlung, die in dieser Hinsicht schon lange keinen wirklich originellen Spruch mehr gesehen hat.

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.