Gunnar Bittersmann: Text in Div Layer im Vordergrund darstellen.

Beitrag lesen

@@Donaldo:

Nun würde ich es gerne haben, dass wenn ich auf z.B. "[Testlink 1]" klicke, ein von mir verfasster Text im Vordergrund der ganzen Seite erscheint. Das geht bestimmt am besten über eine Tabelle (!?)

Das ganz bestimmt nicht.

Eher über eine Infobox.

da kann ich dann auch noch die bgcolor etc. einstellen. Nur kenne ich für sowas die ganzen CSS Befehle etc. nicht...

Es gibt keine CSS-Befehle, auch ohne Deppenleerzeichen nicht. Es gibt Regeln, Deklarationen, Eigenschaften. ([CSS2] Abschnitte 4.1.7 und 4.1.8)

Und die entsprechenden CSS-Eigenschaften sind eigentlich einfach zu finden. [SELFSELF:20061117, SELFSELF:20070106]

Perfekt wäre es noch, wenn man es so einstellen kann, dass sich der Hintergrund dann noch verdunkelt,

Lightbox [Wikipedia]

Es wäre super wenn mir jemand nen Tipp dazu geben kann, denn von z.B. Javascript hab ich leider fast keine Ahnung.

Ohne Ahnung von weder CSS noch JavaScript wird es wohl schwer, dein Vorhaben umzusetzen.

Und nach welchen Stichwörtern ich bei meiner Idee suchen sollte, leider auch nicht.

"z-index" wäre ein guter Anfang.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)