Rene: Wie macht man ein Anmeldungsformular

Hi

Ich möchte ein Anmeldungsformular erstellen bei dem es mehrere Punkte gibt. zB persönliche Daten, Organisation, Kontakt, ... Diese Punkte sollen über einen weiter-Button verbunden sein. Ab der 2.Seite soll es auch einen zurück-Button geben. Hat man alle Punkte ausgefüllt bekommt man eine Übersicht und bei drücken auf den fertigstellen-Button werden alle eingegebenen Daten in der Datenbank gespeichert.
Wie macht man so etwas? Mit einzelnen PHP-Files und die Daten werden mittels POST weitergeschickt? Da habe ich das Problem da ich nicht weiß wie die Daten ans vorherige zurückgeschickt werden damit man etwas ändern kann...

Danke für eure Hilfe

mfg Rene

1. Hellihello

Ich möchte ein Anmeldungsformular erstellen bei dem es mehrere Punkte gibt. zB persönliche Daten, Organisation, Kontakt, ... Diese Punkte sollen über einen weiter-Button verbunden sein. Ab der 2.Seite soll es auch einen zurück-Button geben. Hat man alle Punkte ausgefüllt bekommt man eine Übersicht und bei drücken auf den fertigstellen-Button werden alle eingegebenen Daten in der Datenbank gespeichert.
    Wie macht man so etwas? Mit einzelnen PHP-Files und die Daten werden mittels POST weitergeschickt? Da habe ich das Problem da ich nicht weiß wie die Daten ans vorherige zurückgeschickt werden damit man etwas ändern kann...

Ein Stichwort: session_start().

Und überleg mal, ob Du nicht lieber ein Formular für alles haben willst.

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. eine vermutlich nicht besonders schöne aber sehr simple lösung wär die eingabe felder die du am anfang nicht angezeigt haben willst zuerst auf display:none; setzen

bei weiter bzw zurück dann eben die nächsten oder vorherigen eingabe felder auf display:block setzen und die die gerade aktive waren auf display:none;

bei deaktiviertem javascript guckst du selbstverständlich in die röhre...

mit php files alleine würds auch gehn
    beim weiter button einfach immer alle ausgefüllten felder mitsenden (also auch die von vorhergehenden seiten) und beim zurück button genauso, so hast du falls die felder schonmal ausgefüllt wurden die werte zur verfügung

1. Ciao!

eine vermutlich nicht besonders schöne aber sehr simple lösung wär die eingabe felder die du am anfang nicht angezeigt haben willst zuerst auf display:none; setzen

bei weiter bzw zurück dann eben die nächsten oder vorherigen eingabe felder auf display:block setzen und die die gerade aktive waren auf display:none;

bei deaktiviertem javascript guckst du selbstverständlich in die röhre...

Nicht unbedingt. Wenn anfangs alles sichtbar ist und erst per Javascript ausgeblendet wird, ist das Formular auch ohne JS benutzbar - nur vermutlich unübersichtlich. Helfen kann da eine (auch optische) Unterteilung mit <fieldset>s, oder eben die angedachte Unterteilung in mehrere Formulare.

mit php files alleine würds auch gehn
      beim weiter button einfach immer alle ausgefüllten felder mitsenden (also auch die von vorhergehenden seiten) und beim zurück button genauso, so hast du falls die felder schonmal ausgefüllt wurden die werte zur verfügung

So geht's, oder die Werte alle in der Session abspeichern. Letzteres hätte den Vorteil, daß die früher eingegebenen Werte nicht immer hin- und hergeschickt würden.

Viele Grüße vom Længlich

--
      Mein aktueller Gruß ist:
      Italienisch
  3. Hi!

Das "globale" Stichwort heisst Affenformular.

Das bedeutet, dass deine Formularseite sich immer selbst aufruft. Welche Seite du dann jeweils includest, kannst du von entsprechend übermittelten Parametern (hidden fields) abhängig machen. Wichtig dabei ist, dass du immer alle eingegebenen Werte (auch bereits eingegebene) übermittelst.

Grundsätzlich würde ich allerdings auch eher empfehlen, nicht mehr Eingabe-Seiten für den User bereitzustellen, als unbedingt erforderlich. Also solange nicht irgendwelche Usereingaben für die weitere Anzeige benötigt werden, sollte man auch bei einer Eingabeseite bleiben.

Die hier vorgeschlagene Variante mit Sessions würde ich ebenfalls nicht empfehlen, wenn die Website nicht sowieso schon ein Session-System besitzt, weil diese Variante entweder nicht "korrekt" funktioniert, oder aber vom Prinzip her genauso arbeitet, wie die "manuelle" Methode mit dem Affenformular. Also bietet sie keinerlei Vorteile, aber man muss sich mit den ganzen Problemen, die sich aus der jeweiligen Server- und PHP-Konfiguration und den Einstellungen beim Client ergeben, herumschlagen.

Gruß Gunther