molily: Acid News

1. Hallo,

es wird wirklich ein Photofinish, ein nicht erläuterter Bug im Test* wurde offenbar gefunden, für Opera also wohl einen Punkt zurück, während Safari einen Punkt vorrückt.

Tim

--
    * Von Team WebKit. Was kommt als nächstes? Supreme Court, Recount?
    1. Hallo,

während man in Villa Oslo schon schlief, wurde in Villa Cupertino noch gearbeitet. Praktischerweise auch schon live testbar.

Tim

1. während man in Villa Oslo schon schlief, wurde in Villa Cupertino noch gearbeitet. Praktischerweise auch schon live testbar.

Opera hat jetzt eine Public Build veröffentlicht. Ich denke mal, daß sie optisch auch Win-Safari und Mac-Usern gefallen dürfte, weil ein anderes Font-Rendering (Freetype) benutzt wird. Sieht jedenfalls ähnlich matschig aus  :)

Screenshot

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Screenshot

Nachtrag1:
          JPEG, ca. 157kB

Nachtrag 2:
          Sorry, daß ich für den Screenshot eine hier relativ unbekannte Seite gewählt habe ^^

Cü,

Kai

--
          Some things in life are bad, they can really make you mad
          Other things just make you swear and curse.
          When you're chewing on life's gristle, don't grumble, give a whistle
          And this'll help things turn out for the best...
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
  2. Lieber Mathias,

http://webkit.org/blog/170/webkit-hits-98100-on-acid3/
    http://my.opera.com/desktopteam/blog/2008/03/26/opera-and-the-acid3-test

Das ging aber schnell...

ist dieser Test denn wirklich besonders sinnvoll?
    Es scheint da unterschiedliche Meinungen darüber zu geben...
    pro & contra

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo zusammen,

ist dieser Test denn wirklich besonders sinnvoll?

das würde mich auch mal interessieren. Insbesondere wie der Test eigentlich im Detail aussieht - also was da genau und wie getestet wird? Auf der Acid 3 Seite habe ich dazu keine Angaben gefunden (außer der sehr allgemein gehaltenen Auflistung von den paar Punkten).

Ian Hickson hat in einem Kommentar geschrieben, dass die Entwicklung ungefähr 10 Monate gedauert hat - 'ne Menge Zeit ...!?

Gruß Gunther

1. Hallo Gunther,

das würde mich auch mal interessieren. Insbesondere wie der Test eigentlich im Detail aussieht - also was da genau und wie getestet wird? Auf der Acid 3 Seite habe ich dazu keine Angaben gefunden (außer der sehr allgemein gehaltenen Auflistung von den paar Punkten).

Im Quelltext findet man einige Erläuterungen zu den getesteten Sachen. Allerdings auch nicht alles und auch nicht wirklich klar dokumentiert.

Jonathan

2. ist dieser Test denn wirklich besonders sinnvoll?

IMHO sagt er nicht viel aus über die tatsächliche Qualität eines Browsers, weil erstens Qualität unterschiedlich definiert werden kann und zweitens jeder Test immer nur einen momentanen Ausschnitt prüfen kann. Ausserdem ist Acid3 absichtlich so konzipiert, dass alle aktuellen Browser (nicht die Betas) ihn nicht bestehen; deshalb sind diese Browser aber nicht schlecht.

Was aber der Test zeigt, ist das Interesse der Browserhersteller, diesen zu bestehen. Ich bin der Auffassung, dass ein Entwicklerteam, das sich hinsetzt und sich bemüht, dem eigenen Browser die Fehler auszutreiben, auch sonst gute Arbeit leisten wird.

Ich hoffe die Mozilla-Entwickler lassen sich nach den ersten Erfolgen der zwei kleinen nicht unterkriegen und ich hoffe, dass auch MS mit dem IE irgendwann nachziehen wird.

Was der Test genau beinhaltet kann sich ja jeder im Quelltext der Seite http://acid3.acidtests.org/ selber zu Gemüte führen.

Nun bleibt abzuwarten, welche Firma den ersten Acid3-Absolventen aufs grosse Publikum loslässt…

nam