Arabisch/Deutsch im HTML
Aggi
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne einen Satz in HTML einbinden, der aus arabischen Zeichen besteht. Allerdings endet dieser Satz mit dem Wort "OK." Im Style habe ich als direction rtl angegeben.
Dies funktioniert soweit auch sehr schön, allerdings wird das "OK" am Satzende nicht links angezeigt sondern auf der rechten Seite, :-(
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr habts ne Lösung für mich.
Gruß Achim
Hallo Achim,
ich habe folgendes Problem. Und zwar würde ich gerne einen Satz in HTML einbinden, der aus arabischen Zeichen besteht. Allerdings endet dieser Satz mit dem Wort "OK." Im Style habe ich als direction rtl angegeben.
Dies funktioniert soweit auch sehr schön, allerdings wird das "OK" am Satzende nicht links angezeigt sondern auf der rechten Seite, :-(
<span dir="rtl">الْعَرَبيّة <span dir="ltr">OK</span></span>
(Ich kann kein Arabisch, ich habe mir aus der Wikipedia das Wort für "Arabisch" herauskopiert, um das zu demonstrieren. Falls die Wikipedia Mist erzählt und ich hier aus Versehen die größte Beleidigung ablasse, bitte ich demütigst um Entschuldigung.)
Du kannst es Dir so vorstellen: HTML ist eine Baumstruktur. Wenn das meiste in Deinem HTML in Richtung dir="ltr" ist, dann werden einzelne Blöcke von rtl an Ort und Stelle umgedreht. Das gleiche passiert auch umgekehrt.
Das heißt: Dein OK ist Satzbestandteil Deines arabischen Satzes. Also muss das OK *innerhalb* des Containers für
Zudem, nur als Info: dir="rtl" (oder das CSS-Äquivalent, wobei ich hier HTML präferiere, weil die Schreibrichtung in meinen Augen nicht bloß reine Präsentation ist und damit ins HTML gehört) steuert übrigens nur die Anordnung von Satzzeichen und Elementen sowie Dinge wie die Default-Ausrichtung (linksbündig, rechtsbündig, ...) - die Schreibrichtung des Textes selbst wird nur durch die einzelnen Unicode-Zeichen bestimmt (d.h. arabische Zeichen immer rtl, römische immer ltr) - Du kannst mit dieser Angabe westlichen Text also nicht umdrehen (aber die Elemente, die westlichen Text enhalten, an die richtige Stelle schieben, s.o.).
Viele Grüße,
Christian
@@Aggi:
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt
Quelltext oder Link zur Seite wären verständlicher.
und ihr habts ne Lösung für mich.
What you need to know about the bidi algorithm and inline markup, Tutorial: Creating (X)HTML Pages in Arabic & Hebrew
Live long and prosper,
Gunnar