die volle Breite für die Tabelle per CSS
Generator...
- css
Ich schaffe es einfach nicht meine Tabellen per CSS so auszugeben das sie die volle Breite des Browserfensters ausfüllen.
Was muß ich im CSS File schreiben und was in dem Tabellentag?
Die CSS Doku hab ich mir schon angeschaut aber ich blicke leider noch nicht durch.
Ich schaffe es einfach nicht meine Tabellen per CSS so auszugeben das sie die volle Breite des Browserfensters ausfüllen.
Was muß ich im CSS File schreiben und was in dem Tabellentag?
Die CSS Doku hab ich mir schon angeschaut aber ich blicke leider noch nicht durch.
Code?
Gruß
Seppel
Hier:
http://die-klone.com/test/zuklein.html
Habe ich ein Beispiel gebaut. Leider schaffe ich es nicht das das untere Fenster die ganze Breite einnimmt.
Yerf!
Habe ich ein Beispiel gebaut. Leider schaffe ich es nicht das das untere Fenster die ganze Breite einnimmt.
Das liegt an deiner äußeren Tabelle. Diese richtet sich nach ihrem Inhalt (der obere Block) und danach richtet sich dann der untere Block mit seinen 100% am Elternelement aus.
Versuch am besten auf die Tabellen ganz zu verzichten. CSS bietet dir eigentlich alles was du fürs Layout brauchst.
Gruß,
Harlequin
Ich würde das gerne schaffen ohne mein gesamtes Projektdesign vollständig umschreiben zu müssen.
Gibt es keine einfachere Möglichkeit?
Yerf!
Die steckt im ersten Teil meiner Antwort: gib der äußeren Tabelle die gewünschte Breite (z.B. 100%).
Gruß,
Harlequin
ok...
...hat funktioniert. Danke vielmals.
könnte ich die Anweisung die ich eingefügt habe ("style='width:100%'") mit den 100% nicht auch mit relativ wenig Aufwand auch über CSS geben? Weil der IE in vielen Fällen die in dem htmlfile gegebenen Anweisungen ignoriert und es dann falsch anzeigt.
Yerf!
könnte ich die Anweisung die ich eingefügt habe ("style='width:100%'") mit den 100% nicht auch mit relativ wenig Aufwand auch über CSS geben?
Das ist eigentlich schon CSS...
Natürlich kannst du das auch in einem ausgelagerten CSS angeben, dazu musst du nur die Tabelle selektieren können, z.B. über eine id (id="dieTabelle").
#dieTabelle { width:100%; }
Weil der IE in vielen Fällen die in dem htmlfile gegebenen Anweisungen ignoriert und es dann falsch anzeigt.
? das sollte eigentlich nicht sein...
Allerdings ignorieren Browser ganz allgemein gerne mal Angaben zu Tabellen-Abmessungen, aber da wird auch kein externes CSS helfen.
Gruß,
Harlequin
Hi!
Allerdings ignorieren Browser ganz allgemein gerne mal Angaben zu Tabellen-Abmessungen, ...
Dagegen hilft u.a. das vordefinieren von Spalten und die CSS-Eigenschaft table-layout.
Gruß Gunther
Yerf!
Dagegen hilft u.a. das vordefinieren von Spalten und die CSS-Eigenschaft table-layout.
Ich hab den einfacheren Weg genommen und verzichte seither auf Layout-Tabellen ;-)
Gruß,
Harlequin
Yerf!
Ich hab den einfacheren Weg genommen und verzichte seither auf Layout-Tabellen ;-)
Gruß,
Harlequin
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich keine Ahnung wie das ohne Tabellen gehen soll. Könnt ihr mir da Tips geben bezüglich dem wie das Grundsätzlich funtionieren soll.
Yerf!
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich keine Ahnung wie das ohne Tabellen gehen soll. Könnt ihr mir da Tips geben bezüglich dem wie das Grundsätzlich funtionieren soll.
Als Einstieg dürfte das Kapitel über http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm@title=CSS-Layouts ganz gut sein.
Gruß,
Harlequin
Hi!
Das tue ich selbstverständlich auch. Trotzdem sollte man aber wissen, wie man die Browser dazu bewegen kann, Tabellen (mit tabellarischen Daten) wie gewünscht darzustellen.
Oder verzichtest du bei tabellarischen Daten auch auf Tabellen? ;-)
Gruß Gunther
Yerf!
Das tue ich selbstverständlich auch. Trotzdem sollte man aber wissen, wie man die Browser dazu bewegen kann, Tabellen (mit tabellarischen Daten) wie gewünscht darzustellen.
Oder verzichtest du bei tabellarischen Daten auch auf Tabellen? ;-)
Natürlich nicht, aber seit meinen letzten Ausflügen in dieser Richtung arbeitet in meinem Gehirn eine Schutzfunktion die versucht das zu verdrängen... ;-)
Wenn du dir mal eine JS-Lösung für eine scrollbare Tabelle mit feststehenden Zeilen und Spaltenköpfen (ähnlich dem Artikel hier in Self-HTML nur ohne Frames) gebaut hast, dann weist du was ich meine. Da müssen dann bei den duplizierten Headern die Zellengrößen exakt mit denen der Ursprungstabelle übereinstimmen... das gibt viel Spaß, wenn die längsten Einträge, die die Abmessungen bestimmen, im Inhalt und nicht in den Headern stehen. Und collapsing Borders sind sowieso tödlich... :-(
Gruß,
Harlequin
Hi!
Du willst, dass ein Element über "die volle Breite" geht? Wieviel Prozent entspricht das? Und den Rest findest du jetzt alleine heraus, oder?
Ich würde das gerne schaffen ohne mein gesamtes Projektdesign vollständig umschreiben zu müssen.
Je früher du damit anfängst, umso besser. Grundlegende "Planungs-Fehler" erfordern halt manchmal etwas mehr Aufwand, um sie zu korrigieren.
Gruß Gunther